Gesprächsabend mit Altpräses Rekowski: Demokratie stärken

Evangelisches Gemeindehaus Xanten (Kurfürstenstraße 3, Xanten)

(c) Eric Lichterscheidt

Gemeinsam die Demokratie stärken! Aber wie?

Gesprächsabend mit Pfarrer und Altpräses Manfred Rekowski am Freitag, 26. April 19.30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus, Kurfürstenstraße 3, Xanten.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Arbeitsgruppe für Erwachsenenarbeit in der Region XaSoBü in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Rheinland.

Der Referent, Manfred Rekowski, ist Pfarrer i.R. und war Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Johannes-Rau-Gesellschaft, die dazu beitragen möchte, die Demokratie zu stärken und die "Grundüberzeugungen und die praktische Politik von Johannes Rau für aktuelle politische Debatten fruchtbar" zu machen.

Die Veranstalter erläutern den Hintergrund: "Im Kitt unserer Gesellschaft haben sich Risse aufgetan und unsere Demokratie ist an vielen Stellen herausgefordert. Gleichzeitig setzen seit einigen Wochen Hunderttausende Menschen auf den Straßen ein Zeichen für eine vielfältige, offene und lebendige Demokratie. Sie sind überzeugt: unsere Demokratie ist schützenswert. An vielen Orten, auch in unserer Region erheben auch Kirchengemeinden ihre Stimme."

Mit der Abendveranstaltung wird das Gespräch dazu gesucht, wie es nun weitergehen soll. Was braucht demokratisches Engagement in einer von Spaltung bedrohten Gesellschaft? Aus welchen Erfahrungen der Vergangenheit können wir lernen? Welchen Beitrag kann und muss Kirche dazu leisten?

Nach einem Impulsvortrag von Manfred Rekowski wird Till Kiehne, Studienleiter der Ev. Akademie Rheinland, die Diskussion mit den Besuchern moderieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer will, kann zu einem einfachen Imbiss für eine Zeit der Begegnung etwas beitragen, wie das bei Veranstaltungen der Arbeitsgruppe inzwischen Brauch ist.