Abschied und Neuanfang: Pfarrstellenwechsel in Büderich

Büderich. „Dass es zu so einem nahtlosen Wechsel kommt, ist einfach toll“, sagt Pfarrerin Susanne Kock. Denn die Seelsorgerin verlässt die Ev. Kirchengemeinde Büderich und beginnt am 17. Oktober den Dienst im Ev. Krankenhaus Wesel. Wenn die 52-Jährige im Gottesdienst am 2. Oktober, 15 Uhr, verabschiedet wird, kann die Büdericher Gemeinde direkt ihren Nachfolger begrüßen: Pfarrer Frank Drensler.

Dessen Frau Simone Drensler ist seit 1. August neue Pfarrerin in Xanten-Mörmter (frühere Pfarrstelle Ulrike Dahlhaus). Da Pfarrer Wolfgang Willnauer-Rosseck sich erfolgreich auf eine Pfarrstelle im Kirchenkreis Aachen beworben hat, wurde auch die 3. Pfarrstelle in Xanten zur Entlastung des Superintendenten frei. In diese gewählt wurde Pfarrer Frank Drensler (50 Prozent Stellenumfang) und versieht demnächst mit weiteren 50 Prozent die Pfarrstelle in Büderich. Wenn Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers 2024 in den Ruhestand tritt, würde auch diese Entlastungspfarrstelle in Xanten wieder wegfallen. „Die Planung ist, dass ich dann ebenfalls in den Ruhestand trete“, erklärt Frank Drensler (62). „Das ist für die Gemeinde Büderich ein Glücksfall, denn nun kann sie und Gemeinden der Region in Ruhe planen, wie es nach 2024 weitergehen kann“, findet Kock.

Sowohl die scheidende Pfarrerin Kock als auch Pfarrer Drensler sehen die Gespräche mit Menschen, die lebenszyklische Wegbegleitung an entscheidenden Punkten wie Taufe, Konfirmation, Trauer und Trauung als zentrale Aufgabe an. „Das ist auch das, was mir am meisten Freude macht, Gottesdienste feiern und die Gespräche mit den Menschen“, so Pfarrerin Kock. Das wird sich im Krankenhaus noch mal verstärken. Verwaltungsaufgaben einer Kirchengemeinde fallen dort nicht an und im Krankenhaus hat sie einen vollen, statt bisher 50-prozentigen Stellenumfang.

2016 kam Kock nach Büderich. Vermissen wird sie unter anderem musikalisch vielfältig gestaltete Gottesdienste: „Das ist ein Schatz unserer Kirche“, sagt sie und verweist auf die neuen HELMA-Gottesdienste: „Halleluja-Essen-Lachen-Musik-Amen“. „Viel Zeit und Energie ist in die Umgestaltung des Friedhofs geflossen, den ich tatsächlich gerne besuche“, meint Kock rückblickend. Auch der Trägerwechsel der ev. Kindertagesstätte Regenbogenhaus an den Neukirchener Erziehungsverein wurde in der Zeit geschafft. Kock ist dankbar für viele(s) in der Gemeinde: für das Ehrenamt des Presbyteriums, für den 2-jährigen Dienst von Pfarrer z.A. Florian Hankwitz, den Dienst von Pfarrer i.R. Manfred Mielke und den Dienst der Mitarbeitenden der Gemeinde, vieler Gemeindeglieder und die Unterstützung durch Verwaltungsmitarbeitende in Goch bei vielen Themen.

Umziehen muss die gebürtige Krefelderin nicht, sie wohnt mit ihrer Familie (Christoph Kock ist Pfarrer an der Friedenskirche) ohnehin in Wesel. Susanne Kock verlässt mit dem Wechsel jedoch auch den Kirchenkreis Kleve. In dessen Leitungsgremium, dem Kreissynodalvorstand, wurde sie 2020 als 2. Stellvertretende Skriba gewählt.

Hinter Pfarrer Frank Drensler liegen ganz viele Abschiede in seiner Gemeinde in Kerpen-Sindorf, vor ihm liegen neue Kontakte in Büderich und Xanten, auf die er sich freut. Und in der Freizeit? Lesen und Radfahren – eine unter Seelsorgern nicht unübliche Freizeitbeschäftigung. Neben zwei erwachsenen Töchtern beschäftigt den aus Castrop-Rauxel gebürtigen Pfarrer (und seine aus Goch stammende Frau Simone) auch eine 9-jährige Tochter, die gerne Rad fährt und schwimmt.

Willkommen im Ev. Kirchenkreis Kleve!