ACK: 30 Jahre ökumenische Zusammenarbeit im Gocher Land

Christian Olding predigt, Konzert an der Nierswelle mit Singer-Songwriter Daniel Harter

vlnr.: Kurt Pleines, Hans Georg-Steiffert, Winfried Hein, Manfred Krause und Robert Arndt

Goch. Eigentlich sind es schon 31 Jahre, in denen es die ACK, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Goch gibt. Aus dem ökumenischen Arbeitskreis heraus als ACK Goch am 27. September 1991 gegründet und mittlerweile in „ACK Gocherland“ umbenannt, umfasst sie die katholischen Kirchengemeinde Arnold-Janssen Goch und St. Martinus Pfalzdorf, die Evangelischen Kirchengemeinden Goch und Pfalzdorf sowie die Freie Evangelische Gemeinde Goch (FeG). Die Mitgliedskirchen entsenden Delegierte, welche die Arbeit der ACK gestalten.

Im Juni wird das große Jubiläum gefeiert. Mit einem Festgottesdienst an der Nierswelle (Freitag, 10. Juni, 19 Uhr, anschließendes Beisammensein mit Verköstigung), einem Konzert – nicht nur für Jugendliche – mit Singer-Songwriter Daniel Harter und Band (Samstag, 11. Juni, Nierswelle, 19 Uhr, Eintritt frei) sowie einem Liederabend am Lagerfeuer mit Kirchenmusikerin Franziska Mesch (Samstag, 25. Juni 17 Uhr, Gemeindegarten M4). Sie leitet während des Jubiläumsgottesdienstes auch den ökumenischen Projektchor, mit einer Band beteiligt ist Wolfgang Nowak.

Weniger die gemeinsame Planung von Veranstaltungen stünden bei der ACK im Fokus, sondern eine strukturierte und organisierte Gesprächsbasis zwischen den Mitgliedskirchen, so Pfarrer Robert Arndt bei der Vorstellung des Jubiläums-Programms. „Ich habe durch die von gegenseitigem Respekt geprägten Gespräche viel über das Verständnis anderer Kirchen bei Eucharistie, Abendmahl und Taufe gelernt“, erinnert sich Winfried Hein (FeG). „Die Veranstaltungsformate änderten sich in den Jahren“, berichtet Kurt Pleines, Vorsitzender der ACK Gocherland. Etwa ein anfangs gut besuchter Bibelkreis wurde eingestellt, aufwendig organisierte Kirchturm-Radtouren endeten 2014.

Weiterhin hält die ACK an der Partnerschaft mit Veghel (NL) fest, den Minutenandachten in der Passionszeit und im Advent, ebenso an Aktivitäten wie die Schöpfungszeit im September. Noch im vergangenen Jahr stellte die ACK einen Stadtkirchentag auf die Beine, als Ersatz und Möglichkeit am coronabedingt weitestgehend digitalen Deutschen Ev. Kirchentag in Frankfurt teilzunehmen.

Hans-Georg Steiffert, ehemaliger Schulleiter an der Gaesdonck, sieht die Arbeit der ACK als ein „Spiegelbild der religiösen Entwicklung im Land“. So haben die Delegierten statt einer hochtheologischen Podiumsdiskussion lieber Daniel Harter und Band für den Samstag eingeladen. Er präsentiert religiöse Inhalte musikalisch und jugendgerecht, ohne dabei zu predigen. Er ist u.a. Autor der „Schoko-Crunchies“, der „Insta-Bibel“ und Botschafter für das Kinderhilfswerk Compassion. Auch für den Predigtteil beim Jubiläumsgottesdienst wurde mit Christian Olding (Geldern) ein katholischer Priester gewonnen, der für eine moderne und unkonventionelle Art der Verkündigung bekannt ist. Pastor Manfred Krause warb für mehr Berührungspunkte der Gemeindeglieder hier wie dort: „Uns trennen auch die Gebäude“, so Krause, obwohl in Goch alle in relativer Nachbarschaft stehen. Also: einfach mal vorbeischauen!

Info

Die ACK Gocherland ist eine von 39 lokalen ACK´s in Nordrhein-Westfalen. In ihnen sind 31 Mitgliedskirchen vertreten. Gegründet wurde die ACK NRW bereits 1972. Die Mitgliedschaft ist keine Notwendigkeit, um ökumenisch zusammenzuarbeiten, bietet jedoch weitere Unterstützung. Die nächste lokale ACK findet sich in Krefeld.