ACK Gocher Land lädt ein zum Ökumenischen Kirchentag

Bild: Schaut hin! Der GoFair-Laden in Goch hat sein Schaufenster zum Thema Hunger (Pilgerweg) und dem kommenden Kirchentag gestaltet.

Goch
. Der in Frankfurt geplante Ökumenische Kirchentag findet pandemiebedingt leider nicht mit über 100.000 Dauergästen und umfangreichem Programm in Präsenzform statt. Stattdessen sind die Menschen eingeladen, „dezentral“ an digitalen Formaten aus Frankfurt zum Kirchentagsthema „Schaut hin!“ teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Gocher Land (ACK) knüpft daran an und präsentiert ein eigenes Programm zum Kirchentag.

Die ACK lädt ein zum ökumenischen open–air Gottesdienst an Christi Himmelfahrt. Er beginnt um 11.00 Uhr hinter dem Pfälzerheim, Kirchstraße 105 in Pfalzdorf. Pfarrer Jens Kölsch-Ricken, Pfarrer Joseph Madanu und der Posaunenchor Pfalzdorf gestalten ihn gemeinsam. Am Freitag, 14. Mai, geht es um 19 Uhr weiter mit einem Taizé-Gebet in der St.-Arnold-Janssen Kirche Goch. Der Samstag, 15. Mai, beginnt um 08:30 Uhr mit einer Morgenandacht in der ev. Kirche am Markt Goch und anschließender Übertragung einer Bibelarbeit mit Dr. Eckhard von Hirschhausen, live vom Kirchentag. Am Samstagabend startet um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Titel: "Kommt und seht" in der St. Maria-Magdalena-Kirche Goch. Der Sonntag, 16. Mai, ist reserviert für den Abschlussgottesdienst zum Ökumenischen Kirchentag. Er wird live im ZDF und auf www.oekt.de ab 10 Uhr übertragen. Während der gesamten Kirchentagszeit - und auch danach können Interessierte zu Fuß oder mit dem Rad in Goch aktiv werden. „Schaut hin - ein Entdeckerweg“ lautet das Angebot und ist inspiriert vom Evangelisten Matthäus, Kapitel 25. Ablaufpläne der Strecke rund um Goch sind in den Büros und auf den Internetseiten der Kirchengemeinden erhältlich. Sämtliche Präsenz-Angebote finden unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Das gesamte digitale Programm des Ökumenischen Kirchentags ist auf www.oekt.de einsehbar, die Veranstaltungen der ACK Gocher Land finden sich auf Plakaten und den jeweiligen Internetseiten.

Ökumenische Kirchentage
Frankfurt ist nach Berlin (2003) und München (2010) der dritte Ökumenische Kirchentag. Sie unterbrechen die Reihe der alle zwei Jahre stattfindenden Deutschen Evangelischen Kirchentage und Katholikentage.

Das Programm der ACK Gocher Land zum Ökumenischen Kirchentag: