Alexa, starte den Gottesdienst: KI in der Kirche

Künstliche Intelligenz (KI), Chat GPT, Avatare, so manchem schwirrt der Kopf, wenn von diesen Möglichkeiten die Rede ist. Die Arbeitsgruppe, die sich um die Erwachsenenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in der Region XaSoBü (Xanten-Sonsbeck-Büderich) kümmert, bietet nun dazu eine Veranstaltung an.

Mit Kirchenrat Ralf Peter Reimann, Pfarrer und Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland steht ein interessanter und kompetenter Gesprächspartner bereit. Am Mittwoch, 18. Oktober, 19.30 Uhr ist er in der Kirche in Sonsbeck zu Gast. Mit seinen Eindrücken eines ungewöhnlichen Gottesdienst-Experiments vom Kirchentag gibt es einen Impuls für das Gespräch. Dieser Gottesdienst hatte unter der Überschrift "Alexa, starte den Gottesdienst" gestanden und war komplett von künstlicher Intelligenz gestaltet und durchgeführt worden. Ralf Peter Reimann war an der Kirchentagsveranstaltung beteiligt und kann darum von eigenen Eindrücken ebenso unmittelbar berichten, wie von Reaktionen der Besucherinnen und Besucher vor Ort. Der Abend in Sonsbeck wird nach einem Video-Eindruck und einer ersten Gesprächsrunde mit einem einfachen Imbiss und Begegnung unterbrochen, danach schliesst sich eine weitere Gesprächsrunde an.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer mag, darf gern etwas Teilbares (ohne Fleisch) zum Imbiss mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.