Als ob!

Kleve. Ich komme zurück vom Schneespaziergang durch den Reichswald, kann mich kaum sattsehen an der WinterWunder-Sonne, die ungetrübt durch die unbelaubten Bäume scheint und freue mich an den Kindern, die mit ihren Schlitten einen kleinen Hügel hinunterfahren. Ich komme mir vor, als ob ich im Winterurlaub wäre. Schöner könnte es dort auch nicht sein.

So tun, als ob – das gilt für manches in diesem verrückten Coronajahr. An Weihnachten haben wir uns in Videokonferenzen mit Familienangehörigen getroffen, haben Geschenke ausgepackt und Kartoffelsalat verspeist – so, als wären wir in trauter Gemeinschaft nah beieinander. Den letzten Sommer haben viele von uns im Garten verbracht, vielleicht mit Planschbecken, Swimmingpool und neu entdeckten Spielen und Speisen – und für manche war es wie im All-inclusive-Hotel am Mittelmeer. Wer Karneval liebt, feierte und schunkelte diesmal am Bildschirm in den eigenen vier Wänden – und sagte: als ob ich es jetzt mal so richtig krachen lasse! Und wenn wir uns als Christ:innen zu Videogottesdiensten treffen und am Ende zum Segen die Hände links und rechts an den Bildschirmrand halten, tun wir so, als ob wir uns tatsächlich die Hände reichen.

Für mich hat das etwas mit dem Glauben zu tun. Als Glaubende tun wir, als gäbe es Hoffnung für diese verwundete, unheile Welt. Und als hofften wir zu Recht. Als Glaubende handeln wir, als hätte das Leben eine Zukunft. Als Glaubende sehen wir das Leben gut. Denn es ist von Gott geschaffen und von ihm sogar gegen den Tod behauptet. Als Glaubende tun wir, als ginge das Leben auch anders. Und wir erleben: ja, so ist es.

„Spielraum!“ heißt die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche. Das passt zu meinen Gedanken. Es geht darum, Blockaden im Denken und Handeln hinter sich zu lassen, kreativ zu sein und so mitten in den weiter andauernden Corona-Einschränkungen andere Erfahrungen zu machen. Entdecken wir in dieser Zeit bis Ostern auch innerhalb aller Grenzen reichlich Spielraum!

Elisabeth Schell,
Pfarrerin der Evangelischen