Anmeldung für den Kirchentag in Nürnberg

(c) Kirchentag/Dallwitz

Kirchenkreis Kleve. Wer Interesse hat, am 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg teilzunehmen, kann sich noch bis kommenden Montag bei den Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Kleve anmelden. Nürnberg empfängt die Kirchentagsgäste von Mittwoch 7. bis Sonntag 11. Juni 2023. Mit der Anmeldung ist für Teilnehmende aus dem Kirchenkreis eine gemeinsame Fahrt mit dem Bus und die gemeinsame Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft möglich. Der Bus fährt wahrscheinlich an einem zentralen Ort im Kirchenkreis ab – je nach Anmeldungen. Der Kirchentag ist mit 100.000 Dauerteilnehmenden das größte kirchliche Laientreffen in Deutschland und findet in der Regel alle zwei Jahre statt.

Beim Kirchentag in Nürnberg treten die bayerische Landeskirche und die Stadt Nürnberg als Gastgeber auf. Unter der Losung aus Mk 1,15 „Jetzt ist die Zeit“ bietet der Kirchentag über 2.000 Veranstaltungen an. Sie verteilen sich 5 Tage lang über das gesamte Stadtgebiet. Vom großen Eröffnungsgottesdienst über den Abend der Begegnung und den Markt der Möglichkeiten bis hin zu ganz vielen kleinen und großen Events können Menschen ihr Programm individuell zusammenstellen. Bibelarbeiten, Konzerte, Diskussionsrunden, Kunst und Kultur gehören dazu wie Spiritualität in Andachten und Gottesdiensten. Offenheit für Gespräche mit Menschen, die einem gerade begegnen und Lust auf fränkische Lebensart helfen, den Kirchentag zu einem tollen Ereignis werden zu lassen. Zehntausende Sängerinnen und Sänger, Bläserinnen und Bläser, Bands und Solokünstler tragen auch ihren Teil dazu bei.

Wer Lust hat bei diesem Kirchentag dabei zu sein, meldet sich bei der eigenen Kirchengemeinde im Gemeindebüro bis kommenden Montag an. Alles Weitere zur Fahrt und den Ticketpreisen erfahren Interessenten bei der Kirchengemeinde, umfassende allgemeine Infos zum Kirchentag hält die Internetseite www.kirchentag.de bereit.