Beta-Siegel: Die Gelderner „Arche“ hat es geschafft!

Geldern. Sie können nun durchatmen und vor allem: Sie können sich freuen. Zwei Jahre lang erarbeiteten sich die Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Arche in Geldern ein „Bundesrahmen-Handbuch“. Dieses ist unter anderem notwendig, um vom Fachverband „auditiert“, besucht und geprüft zu werden. Das Audit verlief so positiv, dass nun endlich das BETA-Gütesiegel in den Händen gehalten werden kann. Vor mehr als zwei Jahren hat die Kindertagesstätte damit begonnen und kann sich über ein hervorragendes Ergebnis freuen. Zu den Gratulanten zählten der wiedergewählte Gelderner Bürgermeister Sven Kaiser, Otto Nieswand, der den Prozess wie schon im Kevelaerer Jona-Kindergarten mitbegleitet hatte und Heike Kohlhase als Fach-Beraterin für 20 Kindertagesstätten in den Kirchenkreisen Kleve und Wesel.

„Der Prozess hat uns sehr geholfen, Strukturen und pädagogische Herangehensweisen kritisch zu hinterfragen und neu zu entscheiden“, so Silke Mogritz beim Festakt in der Bogenstraße. Ihr Team besteht aus 20 teilweise langjährigen Mitarbeitenden, die 76 Kinder im Familienzentrum betreuen. „Es wurde und durfte in dem Prozess auch gestritten werden um die Art und Weise, wie in der Kindertagesstätte mit Kindern umgegangen wird“, berichtete Kohlhase. Einen Tag lang war eine Auditorin des Rheinischen Verbands evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder zu Gast in der Kita. Sie überzeugte sich davon, dass die im Handbuch selbst aufgestellten pädagogischen Leitlinien im Alltag gelebt werden. Einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern gab es auch schon vor der Zertifizierung. Doch nun können sich Mitarbeitende und die Leitungsebene noch besser auf das bestehende und von allen getragene Handbuch verlassen. Es gibt nicht jede Entscheidung vor, verkürzt nun jedoch die Entscheidungsfindung. „Wir treten mit dem Handbuch und dem Beta-Siegel professioneller nach außen auf“, findet Mogritz. Dass sich Kinder Eltern, Mitarbeitende und Besucher an der Bogenstraße tatsächlich wohlfühlen können, hat neben der Professionalität auch mit dem Herzblut vieler Beteiligter zu tun.

„Qualitätsmanagement ist nicht immer einfach, das Presbyterium dankt euch für eure Arbeit auf die wir sehr stolz sind“, lobte Angelika Hetzel als Vertreterin des Presbyteriums. Eingerahmt wurde der Festakt von einer Andacht der Pfarrerin Mika Purba. Sie erinnerte daran, auch Gott für den Erfolg und die Arbeit zu danken. Die Kinder erinnerten an den Weltkindertag am vergangenen Sonntag. Sie ließen die Kinderrechte an Ballons festgezurrt in den Himmel steigen. Kinderrechte sind leider für viele Kinder dieser Welt keine Realität: genügend zu essen, zu trinken, eine Familie, Eltern, Bildung, Freunde, Spielzeug. „Nachtisch“ wurde auch von den Arche-Kindern genannt und von allen an dieser Stelle schmunzelnd zur Kenntnis genommen.

Das BETA-Gütesiegel

Bundesrahmenhandbuch
Diakonie-Siegel Kita / Evangelisches Gütesiegel BETA

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Deutschland wurde 2009 ein Bundesrahmenhandbuch – Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder – erstellt. Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Auf der Basis dieses Handbuches ist sowohl eine Zertifizierung von Einrichtungen nach dem Diakonie-Siegel KiTa wie auch die Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA möglich.