Cello-Quartette zur Nacht

Beginn am Sonntag, 7. Oktober, 20 Uhr, ev. Kirche am Markt Xanten

Lisa Rößeler, Ole Hansen und Brigitte Messerschmidt

Xanten. Na, das wird was: Das Celloquartett „Pisanelli“ gastiert in Xanten mit einem Programm, das sich romantischen Kompositionen widmet – eine Uraufführung. „Konzert zur Nacht“ ist es überschrieben und soll in der nur mit Kerzen und Laternen erleuchteten Kirche am Markt stattfinden.

Ole Hansen, einer der vier Cellospieler, sagt dazu: „Der Abend oder die Nacht sind sehr häufige Themen in der Romantik. Diese Kompositionen haben wir für unser Quartett arrangiert und auch einen Gesangspart für Bariton Max Jakob Rößeler eingebaut.“ Dafür mussten teilweise die Original-Tonarten geändert werden. Durchaus eine Herausforderung, die auch in der Gruppe immer wieder für Diskussionen gesorgt hat, bis sie sich einig waren. Eine ganze Woche hat das Cello-Quartett in Berlin verbracht, um das Programm für Xanten fertig zu stellen. „Das Besondere an diesem Konzert und Programm ist, das es sehr harmonisch zusammenpasst“, findet Hansen. Er schildert, wie sie die Höhen und Tiefen der Instrumente ausreizen wollen, bisweilen sogar tiefer, als das Instrument eigentlich erlaubt.

„Wir versprechen uns ein tolles Konzert, dessen Eintritt bewusst frei bleibt“, so Brigitte Messerschmidt. Die Presbyterin ist mit fünf weiteren Mitstreitern im Ausschuss für Kunst und Kultur der Kirchengemeinde aktiv, auch Cellistin Lisa Rößeler gehört inzwischen dazu: Sie planen Ausstellungen, Konzerte und weitere Kulturevents in der Gemeinde. „Wir wollen echte Kunst so niedrigschwellig wie möglich anbieten“, erklärt Messerschmidt. „Das ist unser Konzept, was wir als Kirchengemeinde hier in und für Xanten tun wollen.“ Natürlich sind Spenden für die Kulturarbeit der Gemeinde nach dem Konzert möglich. „Wir als Kirchengemeinde finanzieren einen Teil des Konzert-Projekts, die Sparkasse am Niederrhein konnten wir auch als Sponsor dafür gewinnen“, so Messerschmidt.

Xanten bekommt dafür eine Uraufführung und einen romantisch-musikalischen Abend. Unter anderem erklingen Wagner, Schubert, Liszt, Debussy und Saint-Saëns. Seit dem Jahre 2012 musizieren die vier Cellisten Lisa Rößeler, Nico Treutler, Ole Hansen und Hoang Nguyen gemeinsam in der Pisanelli Violoncellokultur. Verbunden wurden sie durch das Studentenorchester „Junge Deutsche Philharmonie“ dort kamen sie auf die Idee, sich als Celloquartett zusammen zu tun. Inzwischen sind sie als Orchestermusiker in der Berufswelt angekommen oder widmen sich der Ausbildung des cellistischen Nachwuchses an der Musikschule in Xanten, wie Lisa Rößeler und Ole Hansen.