"Corona" benachteiligt Schüler ohne PC

Schulen halten Kontakt über den Computer - mit Schülern, die einen besitzen.

Diakonie der Ev. Kirchengemeinde Xanten-Mörmter unterstützt Lernprojekt einer engagierten Lehrerin

Xanten. Lehrerin Barbara Ullenboom arbeitet an der Viktor-Grundschule. Der Shutdown kappte jeden direkten Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern, und sie musste Lernwege in der digitalen Welt entwickeln. Bald merkte Ullenboom, dass es vielen Kindern nur schwer möglich war, dieses Medium zu nutzen. Vor allem die mehr als 20 Kinder der Viktor-Grundschule, die mit ihren Eltern nach Deutschland geflohen sind, haben keinen Zugang zu den entsprechenden technischen Geräten.

Die Kinder wollen lernen, die Eltern wollen sie fördern. Aber ohne Computer und oftmals auch ohne ein stabiles W-Lan-Netz und Ruhe zum Lernen im Familienzimmer sind die Hürden nicht zu überwinden. Barbara Ullenboom gab nicht auf. „Ich konnte ich mich mit den Kindern nicht in der Schule treffen. Ich hatte keine Computer und keine Räume, also habe ich Unterstützung gesucht und gefunden“, so die beharrliche Lehrerin. Bei Pfarrer Willnauer-Rosseck und dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter fand sie Gehör. Schnell und unbürokratisch erwarb die Kirchengemeinde aus Diakoniemitteln fünf Computer, die für das schulische Lernen geeignet sind. In Gesprächen mit der Stadt Xanten und dem ökumenischen Arbeitskreis Asyl wurde ein Lernbegleitungs-Projekt initiiert.

Nun können an vier Tagen der Woche jeweils bis zu sechs Kinder morgens von 9.30 Uhr bis 11 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum an der Kurfürstenstraße kommen und dort an den Notebooks und anderen Computern arbeiten. Zwei Lernpaten begleiten sie. Insgesamt können wegen der Corona-Bedingungen 12 Kinder an dem Programm teilnehmen, das erst einmal bis zum Beginn der Sommerferien läuft.

Viel mehr Kinder bräuchten solche Unterstützung. Dafür werden zusätzliche Räume benötigt und Menschen, die sich einsetzen und verantwortlich fühlen. Auch in Ergänzung zur allmählichen Öffnung der Grundschule ist dies dringend notwendig, um Versäumtes aufzuholen und die Computerkompetenz zu stärken. Wer sich in dem Projekt einbringen möchte, kann sich im Büro der Kirchengemeinde (xanten-moermter@ekir.de) melden. Ein ausführlicher Bericht zu dem Projekt ist auf der Internetseite der Kirchengemeinde zu lesen. www.evankirche-xanten.de