Jetzt kann es losgehen: Einweihung Jugendmobil

Jugendmitarbeitende freuen sich auf den Einsatz des Mobils für die Jugend

Sonsbeck. Nun endlich konnte das Wohnmobil der Jugend im Kirchenkreis Kleve eingeweiht werden. Das Wohnmobil ist ein von der Landeskirche gefördertes Partizipationsprojekt, das von, mit und für Jugendliche im Kirchenkreis sein soll. Am Freitagnachmittag hatten sich Jugendmitarbeitende aus verschiedenen Gemeinden, Jugendreferentin Yvonne Petri und Jugendliche aus Sonsbeck zur Einweihungsparty versammelt.

Während einer kurzen Andacht erzählte Marc Böttcher, der inzwischen als Jugendreferent in Wiehl arbeitet, von den Anfängen des Projekts: "Als klar war, dass die Landeskirche das Projekt fördert, sind die Sonsbecker Jugendleiterin Lena Tenelsen und ich 2019 losgezogen und in Voerde fündig geworden. Beim Wohnmobil mussten zunächst die Bremsen repariert werden und vor allem war es noch grau in grau." Das Wohnmobil wurde nach Sonsbeck verfrachtet und in einer Lagerhalle mit einigen Jugendlichen in auffälligem Himmelblau und Lila lackiert. "Wichtig war uns der Bezug zu Jesus und der Kirche, er findet sich ebenfalls in den Motiven wieder", so Böttcher. Dann kam leider Corona – und aus der offiziellen Einweihung wurde lange nichts.

"So wie Jesus damals Leute als Boten aussandte, kann auch dieses Mobil durch den Kirchenkreis fahren", erzählte Böttcher. Denn nicht in jeder Gemeinde gibt es so komfortable Räumlichkeiten für die Jugend wie etwa das H.oT. in Sonsbeck. "Das Interesse bei einigen Gemeinden ist auf jeden Fall da", so Jugendreferentin Yvonne Petri. Gemeinden können das Jugendmobil über das Jugendreferat ausleihen. Schon am Sonntag ist der Plan, dass der Präses der Ev. Kirche im Rheinland auf seiner Paddeltour vom Anleger Schloss Wissen nach Schloss Hertefeld im Wohnmobil gefahren wird.