Demos gegen Rechts am Samstag

Der Ev. Kirchenkreis Kleve unterstützt den Einsatz für Freiheit, Vielfalt und Demokratie. So hat er sich einem Kevelaerer Bündnis angeschlossen aus Parteien, dem Runden Tisch in Kevelaer, dem "Kunst- und Kreativnetzwerk wirksam e. V.", der Kevelaerer Bürgervereinigung und anderen, um am kommenden Samstag gemeinsam zu demonstrieren. Los geht es um 11 Uhr in Kevelaer vor dem Rathaus am Peter-Plümpe-Platz. "Aufstehen! Der Niederrhein für Freiheit, Vielfalt und Demokratie!" so steht es auf dem Plakat des Bündnisses, für dessen Bildung die "Bündnis 90 Grünen" in Kevelaer und im Kreis die Initiative ergriffen haben. Für den Ev. Kirchenkreis Kleve nimmt Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers teil und wird das Wort ergreifen.

Auch in Kleve formt sich der Protest, dort wird am Sonntag, 21. Januar, um 14 Uhr vor dem Bahnhof unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechts“ demonstriert. Aktueller Anlass für Demonstrationen in vielen Städten ist die Recherche „Geheimplan Deutschland“ von Correctiv über ein Treffen von Neonazis mit prominenten AfD-Vertretern. Dort soll die Abschiebung von Millionen Menschen aus Deutschland gefordert worden sein – auch von deutschen Staatsbürgern. Mit der Demonstration soll deutlich gezeigt werden, dass Kleve bunt ist und bleibt.

Die Demonstration in Kleve erfährt Unterstützung von verschiedenen Gruppen, darunter Fridays for Future Kleve. Sie schließt sich damit einer wachsenden Anzahl von Demonstrationen in Städten in ganz Deutschland an, bei denen ein breites Bündnis aus verschiedenen Parteien und Organisationen vertreten ist. Die Veranstalter betonen, dass der Protest friedlich und demokratisch ausgerichtet ist.