Der Suppentreff im M4 geht in die Sommerpause

Goch. Zum vorläufig letzten Mal hatte der „Suppentreff im M4“ der Evangelischen Kirchengemeinde Goch seine Pforten geöffnet. Nun wird eine Sommer-Pause eingelegt. Installiert wurde der Suppentreff vor dem Hintergrund steigender Energie- und Lebenshaltungskosten, die insbesondere die ärmeren Teile der Bevölkerung hart treffen. Auch der durch die Pandemie verstärkten Vereinsamung von Menschen wirkt der Treff und der wärmende Teller Suppe entgegen.

Dieses für alle offene Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde in Goch hat sich seit November 2022 zu einem beliebten und festen Bestandteil vielfältiger Aktivitäten in und um das „M4“, dem evangelischen Begegnungshaus am Markt in Goch, entwickelt. Einige statistische Zahlen belegen eindrucksvoll den regen Zuspruch. So wurden seit November insgesamt 760 Liter Suppe, 102 Brote und über 1400 Tassen Kaffee und/oder Tee an die Gäste kostenlos ausgegeben.

Die Kosten in Höhe von 7.207 Euro wurden durch die Evangelische Kirchengemeinde Goch bereitgestellt. Zusätzlich haben zwei großzügige Spender, weitere insgesamt 1.800 Euro zweckgebunden zur Verfügung gestellt. Freiwillige Spenden der Gäste summierten sich auf insgesamt 2.355 Euro und kamen in vollem Umfang der Gocher Tafel zugute.

Die ehrenamtlich eingebundenen Teammitglieder, die dieses Angebot organisiert und umgesetzt haben, zogen eine positive Zwischenbilanz. Alle wollen nach der kreativen Pause dabei mitwirken, dieses Angebot im Oktober fortzuführen.