Eröffnung Repair-Cafe in Uedem

Start am 30. September - Helfer*innen gesucht!

Uedem. Wir werfen in unserem Alltag Unmengen weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Manche wissen einfach nicht mehr, wie man Dinge repariert. Zusammen wollen Gaby Höpfner aus Keppeln, Gerd Domrath aus Uedemerbruch und die Evangelische Kirchengemeinde Uedem nun auch in Uedem ein Repair-Café einführen.

Erster Termin soll der 30. September sein, 15 bis 18 Uhr, und dann jeden letzten Freitag im Monat in der Arche, evangelisches Gemeindehaus, Turmwall 21. Das Reparieren ist kostenlos! Ersatzteile sind kostenpflichtig.

Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Die Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich ist, wird somit gespart. Das gilt auch für die CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt. Im Repair-Café lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen und sie ganz neu wertzuschätzen: Das Repair-Café trägt zu einer Mentalitätsveränderung bei. Das ist dringend nötig, wenn Menschen für eine nachhaltige Gesellschaft eintreten wollen. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach sein kann.

Termine
Jeden letzten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr öffnet das Repair-Café in der Arche, evangelisches Gemeindehaus, Turmwall 21, die Tür.
Das Reparieren ist kostenlos! Ersatzteile sind kostenpflichtig.

Helfer*innen gesucht
Wir suchen aktuell Helfer mit verschiedenen Begabungen, die bei der Reparatur als Experten fungieren. Wir suchen vor allem interessierte Ehrenamtliche , die sich in folgenden Gebieten auskennen:

• Kleidung/ Textil
  • Fahrräder
  • Möbel/ Objekte aus Holz
  • Elektrische Geräte (z.B. Unterhaltungselektronik, Handys, PC...)

Wenn Sie gerne Ihre Kenntnisse mit Menschen teilen möchten und das geplante Repair-Café in Uedem als ehrenamtliche Helfer/inn unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Gaby Höpfner 0173 / 71 91 724 oder per E-Mail unter g.hoepfner@gmx.de.