Fahrt zum Deutschen Ev. Kirchentag in Nürnberg

(c) DEKT Michalak Nachtsegen

Zusammen mit 100.000 Dauerteilnehmenden für fünf Tage nach Nürnberg reisen – das wäre doch was! Von Mittwoch, 7. bis Sonntag, 11. Juni, sind die bayerische Landeskirche und die Stadt Nürnberg Gastgeber des Kirchentags. Unter der Losung aus Mk 1,15: „Jetzt ist die Zeit" bietet der Kirchentag über 2.000 Veranstaltungen an. Sie verteilen sich in den fünf Tagen über das gesamte Stadtgebiet. Vom großen Eröffnungsgottesdienst über den Abend der Begegnung und den Markt der Möglichkeiten bis hin zu ganz vielen kleinen und großen Events können Menschen ihr Programm zusammenstellen. Bibelarbeiten, Konzerte, Diskussionsrunden, Kunst und Kultur gehören dazu wie Spiritualität in Andachten und Gottesdiensten. Offenheit für Gespräche mit Menschen, die einem gerade begegnen und Lust auf fränkische Lebensart helfen, den Kirchentag zu einem tollen Ereignis werden zu lassen. Die großen Bühnen und Hallen füllen bekannte Musikerinnen und Musiker mit Konzerten, ebenso nehmen profilierte Politikerinnen und Politiker bis hin zum Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an Diskussionen teil. Zehntausende Sängerinnen und Sänger, Bläserinnen und Bläser, Bands und Solokünstler machen das Programm zu einem Riesen-Event für junge und ältere Menschen.

Wer Lust hat bei diesem Kirchentag dabei zu sein, meldet sich bei der eigenen Kirchengemeinde im Gemeindebüro bis Anfang März an. Die Kirchengemeinden melden alle Teilnehmenden zum Kirchenkreis, der eine gemeinsame Busfahrt nach Nürnberg organisiert. Alles Weitere zur Fahrt und den Ticketpreisen erfahren Interessierte ebenso bei der Kirchengemeinde, umfassende allgemeine Infos hält die Internetseite www.kirchentag.de bereit.