Friede fällt nicht vom Himmel - Fortbildung für Lehrer*innen

Theologische Aspekte zu aktuellen Fragestellungen der Friedenshoffnung in der Prophetie

Propheten werden oft als begabte Einzelgestalten in ihrer jeweiligen Umgebung dargestellt. Wir wollen am Beispiel von Micha 4,1-5 in den theologischen Gesamtzusammenhang eintauchen und fragen, wie sich Propheten und ihre Botschaft als für uns aktuell wichtige Orientierungsmöglichkeit im christlichen Kontext darstellen können. Dies alles auch mit dem Blick auf die Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und unseren Unterricht. Dabei werden wir neue Impulse erhalten, eigene Fachkenntnisse erneuern sowie Vorschläge für den Einsatz im Unterricht ausprobieren.

Leitung: Hanna Sauter-Diesing, Schulreferentin Schulreferat Duisburg/Niederrhein

Referenten: Pfarrer Dr. Georg Freuling, Kleve; Pfarrerin Gabi Schwärzl, Berufskolleg Kleve

Termin: Donnerstag, 10.10.2019, 16.00-18.15 Uhr

Ort: Verwaltungsamt Ev. Kirchenkreis Kleve, Niersstraße 1, 47574 Goch