Gemeinde verabschiedet sich von der Ostkirche

Pfalzdorfer Gemeinde verabschiedet Ostkirche

Pfalzdorf. Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Pfalzdorf lädt am kommenden Sonntag, 12. Januar, um 18 Uhr herzlich zum Gottesdienst in die Ostkirche ein. Der Gottesdienst ist ein besonderer, denn in ihm wird die kleine rosafarbene Kirche an der Kreuzung von Ostkirchstraße und Kirchstraße entwidmet. Der Förderverein Ostkirche hatte bekannt gegeben, das Kirchengebäude der Kirchengemeinde für einen symbolischen Betrag kaufen zu wollen, der genaue Vertrag dazu soll in den kommenden Tagen unterschriftsreif sein.

Was passiert, wenn eine Kirche entwidmet wird? Sie wird aus dem Dienst der evangelischen Kirchengemeinde als Versammlungsort der Gemeinde genommen. Damit die Entwidmung seitens der Landeskirche genehmigt werden konnte, mussten zwei Bedingungen erfüllt sein: Erstens müssen in der Kirchengemeinde in ausreichender Zahl Gottesdienststätten verbleiben, das ist mit der Westkirche und der ev. Kirche in Nierswalde der Fall. Zweitens darf die künftige Nutzung des Gebäudes kirchlichen Interessen nicht zuwiderlaufen.

Nach jahrelangem Ringen im Presbyterium um die beste Lösung für den großen Gebäudebestand sind die Entwidmung und der geplante Verkauf der Ostkirche nun ein erster Schritt. „Wir freuen uns, dass der Förderverein die Kirche weiter erhalten will, mittlerweile ist sie von innen wie von außen renoviert und ein Kleinod geworden“, so Pfarrer Armin Rosen. Der Gebäudebestand mit drei Kirchen und dem Pfälzerheim belastet den Haushalt der Ev. Kirchengemeinde Pfalzdorf über das finanzierbare Maß hinaus, die Entscheidung war nun dringend nötig. Mit dem Erhalt des Kirchgebäudes, in dem seit 1779 die Gottesdienste der evangelisch-lutherischen Gemeinde gefeiert wurden, bleibt ein Gebäude in Pfalzdorf, an dem viele Erinnerungen haften: Traurige Abschiede und schöne Feiern wie Hochzeiten und Taufen. Bereits ab dem Jahr 2006 wurde die Ostkirche gottesdienstlich kaum mehr genutzt. Seit der Verpachtung 2010 an den Förderverein wurden dringende Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und nun mit der Fassadensanierung abgeschlossen.