Gespräch im Blauen Salon: Eziden

Goch. Der Fachausschuss Erwachsenenbildung und die Fachgruppe Älterwerden im Ev. Kirchenkreis Kleve vertiefen das Thema eines Blauen-Salon-Gesprächs aus 2020: „Eziden, Herkunft und Zukunft“. Am Mittwoch, 18. Oktober, beginnt Michael Schuck dazu um 15 Uhr einen Vortrag im Haus der kreiskirchlichen Dienste, Niersstraße 1 in Goch. Schwerpunkt wird ein von Schuck redaktionell betreutes Buch von Osman Güden sein: „Vom Lehm in Kurdistan zum Stein in Deutschland“ lautet sein Titel. Der Vorsitzende der ezidischen Gemeinschaft Kalkar kam 1980 nach Deutschland. Hier haben er, seine Familie und andere Eziden ein neues Zuhause gefunden. Im Buch erzählt Güden von der ezidischen Kultur und Religion, von Unterdrückung und Verfolgung in Kurdistan. Er berichtet vom Neuanfang in Deutschland, von der Gemeinschaft und Auseinandersetzungen der Eziden hier sowie vom Angekommen-Sein in Deutschland, der anderen Heimat. Im Anschluss an den Vortrag freuen sich Osman Güden und Michael Schuck auf das Gespräch.

Wer an dem Gespräch im Blauen Salon teilnehmen möchte: Anmeldungen sind bis Montag, 16. Oktober, bei der Vorsitzenden des Fachausschusses Erwachsenenbildung unter E-Mail: sabine.jordan-schoeler@ekir.de oder Telefon: 02826 / 91 84 42 möglich.

Salonkultur

Der Beginn der Salonkultur 1605 im blauen Salon der Marquise Catherine de Rambouillet war ein Lichtblick für den gesellschaftlichen Gedankenaustausch Europas. Salongespräche wurden häufig nach der farblichen Ausstattung der Räume benannt. Im Anschluss an einen Vortrag bleibt Raum für Fragen und Austausch.