Glauben bewegt

Goch. Heute ist es wieder soweit. Einmal im Jahr ist Weltgebetstag. In vielen Gemeinden rund um den Globus wird ein Gottesdienst ökumenisch gefeiert, den Frauen aus einem Land vorbereitet haben. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag aus Taiwan und steht unter der Überschrift „Glauben bewegt“.

Mir kommen dazu viele Fragen: Wo bringt Glaube Menschen in Bewegung? Wie bewegt mich der Glaube? Und wohin bringt mich und andere der Glaube? Und noch viel grundsätzlicher: Was ist Glaube?

Viele Fragen – die Antworten suche ich immer wieder. Und vielleicht fängt damit ja schon die Bewegung an, die aus dem Glauben kommt. Ein anderes Wort für Glauben ist für mich Vertrauen – Vertrauen in Gott.

Im Gottesdienst am Weltgebetstag höre ich von Frauen, die aus diesem Vertrauen heraus neue Schritte wagen. Frauen, die Missbrauch beim Namen nennen, die Umweltzerstörung anprangern, die Gewalt im Kleinen und Großen etwas entgegensetzen. Das alles brauchen wir auch hier bei uns, brauchen wir in der Welt. Denn Glauben ist mehr als ein gutes oder frommes Gefühl. Glauben bewegt – bewegt dazu, das, was Leben einengt, verhindert und zerstört, zu verändern. Informiert beten, betend handeln – dazu bewegt mich der Weltgebetstag. Herzliche Einladung heute Nachmittag zum Weltgebetstagsgottesdienst in Ihrer Nähe.

Rahel Schaller,

Pfarrerin in Goch und Louisendorf