Glauben Sie an Gott?

Vielleicht etwas ungewöhnlich, dass ein Pfarrer das gefragt wird – müsste er ja wohl schon als Berufsvoraussetzung. Doch die Konfirmand*innen haben mich das am Dienstag gefragt. Zu Beginn der Konfi-Zeit gibt es das 1LIVE-Format „Dumm Gefragt Pfarrer*in“ und ich muss alle Fragen beantworten. Ich war überrascht vom Interesse der Konfis. Es gab viele Fragen, und als ich sie am Ende der Stunde alle beantworten musste, da war es sehr ruhig im Raum.

Da wurde ich erstmal gefragt: Was verdient ein Pfarrer? A13. Lernen Sie die Predigt vorher auswendig? Nein. Kennen Sie alle Lieder im Gesangbuch auswendig? Nein. Glauben Sie an Gott? Ja. Was war das Peinlichste bei einer Trauung? Die Antwort lasse ich hier aus. Warum glauben Sie an Gott?

Gute Frage! Ja, ich glaube an Gott: Weil ich denke, dass es mehr gibt als ich sehen kann: Liebe, Vertrauen – und eben auch Gott. Ja, ich glaube an Gott, weil ich eine Hoffnung brauche. Eine Hoffnung, die mir Kraft und Zuversicht gibt. Die mich morgens aufstehen lässt. Mich diese Welt verändern lassen will. Ohne Hoffnung ist alles nichts. Da war es mucksmäuschenstill bei den 35 Jugendlichen: Offensichtlich sehen sie das auch so.

Robert Arndt
Pfarrer der Ev. Kirchengemeinden Goch und Kervenheim