Haydns Schöpfung – Projektchor mit Kreiskantor Staut

Goch/Issum/Xanten. Ein neuer Projektchor des Ev. Kirchenkreises Kleve probt Joseph Haydns "Schöpfung". Kreiskantor Matthias Staut leitet den Chor und das Projekt mit Beginn am Freitag, 27. Januar, in der Kirchengemeinde Issum. Insgesamt wird in drei Kirchengemeinden abwechselnd für das Konzert geprobt: Issum, Goch und Xanten, jeweils freitags um 19:30 Uhr.

Haydns "Schöpfung" ist ein Oratorium für Soli, Chor und Orchester. "Die Probendauer beträgt in der Regel 120 Minuten, Erfahrung im Chorgesang wird bei dem Werk vorausgesetzt", erzählt Staut. Eine verbindliche Anmeldung (mit Stimmlage) erfolgt beim Kreiskantor direkt, nach Anmeldung ist zunächst auch eine probeweise Teilnahme möglich. Teilnehmende werden gebeten, die Noten bitte selbstständig zu besorgen mit der ISMN 979-0-007-13261-3, ca. 16 Euro. "Damit das Konzert ein Erfolg werden kann, ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben (z.B. konzentriert auf zwei Probenorte) sowie an der Generalprobe Pflicht", so Staut weiter. Der Konzerttermin für das große Werk steht noch nicht genau fest, er soll jedoch im Herbst 2023 sein. Nach Absprache sind interessierte Gastsängerinnen und -sänger sowie Zuhörerinnen und Zuhörer bei einzelnen Proben möglich. Weitere Information wie der Probenplan ist auf in den Kirchengemeinden ausliegenden Flyern und der Internetseite des Ev. Kirchenkreises Kleve zu finden. Kontakt Mathias Staut: per E-Mail mathias.staut@ekir.de und per Telefon: 02823 / 94 44-50.

Hier der Flyer mit weiteren Informationen: