Jüdisches Leben und Erinnerungskultur

Besuch der Synagoge und des Jüdischen Gemeindezentrums in Duisburg.

Der Fachausschuss Frauenfragen lädt interessierte Frauen ein zur Exkursion: "Jüdisches Leben und Erinnerungskultur in Duisburg". Start der gemeinsamen Busfahrt am Donnerstag, 16. Mai 2019 ist für die Teilnehmerinnen an drei Einstiegsorten: Kleve (9:00 Uhr), Goch (9:20 Uhr) und Sonsbeck (9:45 Uhr). Die Teilnahme erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen, die Plätze sind begrenzt. Der Kostenbeitrag (25 Euro) wird im Bus entrichtet.

Programm

Die Synagoge und das Jüdische Gemeindezentrum in Duisburg bilden den Mittelpunkt eines regen religiösen und kulturellen Lebens. Die 1999 fertiggestellte Synagoge der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen hat eine sehr ansprechende Architektur. Sie weist die Form eines geöffneten Buches auf. Sie fügt sich ein in den vom israelischen Künstler Dani Karavan gestalteten „Garten der Erinnerung" im Duisburger Innenhafen. Den Garten zieren nicht nur Grünflächen und Bäume, sondern auch Reste der abgerissenen ehemaligen Lagerhallen. So soll die Erinnerung an die industrielle Bedeutung des Innenhafens wachgehalten werden. Während einer Führung durch die Synagoge soll zunächst das jüdische religiöse Leben näher erkundet werden. Im Anschluss an die Führung in der Synagoge besteht die Gelegenheit, den „Garten der Erinnerung" näher zu erkunden. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Tag vor der Rückfahrt aus.

Anmeldung per Flyer (bitte klicken)

In den Gemeinden und im Verwaltungsamt Niersstraße liegen Flyer aus. Dort ist ein Anmeldeabschnitt eingefügt. Diesen bitte ausfüllen und per Post oder eingescannt per E-Mail oder Fax an die Superintendentur schicken.

Ev. Kirchenkreis Kleve
Superintendentur