Keine nachweihnachtliche Musik der Posaunenchöre

Bild: 2019 (c) Kirchenkreis

Xanten/Niederrhein. Seit über 30 Jahren sind die Posaunenchorbläserinnen und -bläser vom Niederrhein und darüber hinaus am 2. Sonntag im Januar im Xantener Dom zu Gast. "2021 wird coronabedingt keine nachweihnachtliche Musik stattfinden können", gab das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland nun bekannt. Über 100 Mitwirkende sorgen mit dem Offenen Singen und der nachweihnachtlichen Musik für einen stimmungsvollen Ausklang der Weihnachtszeit. Vom Offenen Singen bis zum Ende der Musik halten sich fortwährend 1.000 Besucherinnen und Besucher im Dom auf, den die Propsteigemeinde seit drei Jahrzehnten zur Verfügung stellt. Dank gilt ebenfalls der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter dafür, dass die Akteure im Gemeindehaus eine Kaffeepause einlegen können. Bewährt haben sich die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, welche unter anderem als Ordner mit zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Das Posaunenwerk bedauert sehr, aufgrund der derzeitigen Lage die Veranstaltung 2021 absagen zu müssen.