Kindergottesdienste in Xanten auch in den Sommerferien

Um einen Reisenden geht es im Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten am Sonntag, 21. Juni, um 11 Uhr. „Die Taufe überwindet Grenzen“ steht über dem Gottesdienst, und Strubi, die freundliche Figur im Kindergottesdienst, hat da mal wieder viele Fragen. Mit Gitarre und Querflöte ist für Musik gesorgt.

Der Kindergottesdienst wird im Konferenzformat mit Zoom gefeiert. Diese Form von Gottesdienst als „Videokonferenz“ kennen viele Kinder und Eltern inzwischen. Wer den Zugangscode nicht hat, findet ihn in einer pdf-Datei auf der Internetseite der Kirchengemeinde: www.evankirche-xanten.de In der Datei steht auch, was alle möglichst an ihrem Bildschirm bereithalten sollten. Die Lieder sind ebenfalls da – mit Noten, damit sie auch zu Hause schon gesungen oder gespielt werden können.

Das Team ist ab 10 Uhr im Programm anwesend, so dass niemand dort allein ist. Das Team des Kindergottesdienstes hat sich entschieden, auch während der Sommerferien zum Kindergottesdienst einzuladen. Darum folgt dann der nächste Kindergottesdienst schon am 5. Juli. „Viele Kinder werden in diesem Jahr nicht so wegfahren wie sonst“, begründet Brigitte Messerschmidt diese Entscheidung, „Und wir vom Team sind auch da und freuen uns darauf.“ Sie hoffen, bald wieder live und präsent den Kindergottensdienst zu feiern, aber bis dahin wird noch das Internet genutzt.