Kirchenkreis feierte Himmelfahrt

Die Band durfte am Ende eine Zugabe geben.

Moyland. Himmelfahrt: "Jesus verschwindet - was gibt es da zu feiern?" fragte der kreiskirchliche Gottesdienst. Im Garten der Ev. Kirchengemeinde Moyland gingen 150 Besucherinnen und Besucher zusammen mit den Pfarrerinnen Elisabeth Schell, Irene Gierke und Pfarrer Gunnar Krüger dieser Frage nach. So ganz eindeutig ist es ja nicht. Ist Gott nun im Himmel, ganz weit weg oder doch unter uns, wo zwei oder drei...

Das Pfarrteam: Elisabeth Schell, Irene Gierke und Gunnar Krüger

Der Gottesdienst thematisierte Abschiede, denn auch Jesus verabschiedete sich an der später genannten "Himmelfahrt" in einer Wolke. Ist es einigen Mächtigen vielleicht ganz recht, das Gott soweit weg, zumindest nicht direkt sichtbar handelnd unter uns ist? fragte das Pfarrteam. Oder vereinnahmen wir ihn nicht ein wenig, wenn wir ihn immer in unserer Mitte wähnen? Die komplette Predigt zum Nachlesen finden Sie hier.

Jesus verschwand und auch heute spielen Abschiede eine Rolle: Alltägliche, leichte Abschiede von Freunden und Familie wenn wir wissen, sie oder ihn sehe ich wieder. Schwere Abschiede durch Tod, Attentate oder Krieg wie in der Ukraine gehören leider auch dazu, machte ein Anspiel vor der Predigt deutlich. Musikalisch gestaltete eine Band den ansonsten fröhlichen Gottesdienst: Zu ihr gehörten Franziska Mesch (Keyboard), Monika Lessmann (Gesang), Stefan Schmelting (Trompete), Günter Minor (E-Bass), die Familie von Pfarrerin Mika Purba sorgte für Gesang, Gitarre, Geige und Klarinette. Zum Abschied gab es für die Himmelfahrtgemeinde Geschenkpakete mit Verpflegung - viele radelten mit einem Lied auf den Lippen heimwärts.