Kirchenkreisweiter Himmelfahrtsgottesdienst – mobil und online

Bild: Unter anderem wurde in Moyland gedreht.

Kirchenkreis Kleve.
Auch wenn Kirche Wege in eine neue Normalität geht, der kirchenkreisweite Gottesdienst an Christi Himmelfahrt kann aus gegebenem Anlass noch nicht so stattfinden, wie er seit Jahren gefeiert wird: Gemeinsam unter freiem Himmel mit anschließendem Beisammensein und einem leckeren Imbiss.

Darum hat das Vorbereitungsteam für den Himmelfahrtsgottesdienst beschlossen, sich in das Abenteuer "Online Gottesdienst" zu stürzen. Unter dem Titel "Kirche kommt in Fahrt" nimmt das Vorbereitungsteam die einzelnen Teile des Gottesdienstes an mehreren Orten im Kirchenkreis auf. Dafür sind sie bereits mit dem neuen Jugendmobil des Kirchenkreises unterwegs, auch wenn es derzeit noch ohne „Bemalung“ auskommen muss. Im Gottesdienst zu sehen und zu hören sein werden Pfarrerin Irene Gierke, Pfarrer Achim Rohländer,  Jugendmitarbeitende und Jugendliche sowie Musik aus unterschiedlichen Gemeinden. Die Besucherinnen und Besucher an den Computern, Handys und Tablets dürfen gespannt sein.

Mit diesem Link gelangen Sie zu einer Dropbox, in der Sie das Video anklicken und abspielen können. Sie brauchen keinen Zugang und müssen keine Programme installieren.

Es startet eine Version von 15 Minuten. Um die Vollversion des Gottesdienstes anzusehen, muss die Datei im Dropboxordner komplett heruntergeladen werden. Neben dem Button "Anmelden" findet sich ein Pfeil nach unten, diesen Anklicken.

Die vergangenen Wochen unter den erschwerten Bedingungen der Kontaktvermeidung haben gezeigt, dass Kirche sich nicht so leicht ausbremsen lässt. Im Gegenteil: da entdecken Gemeinden auf einmal eine ungeahnte Kreativität, die „Gute Nachricht“ findet neue Wege. Der Ev. Kirchenkreis Kleve und die evangelischen Kirchengemeinden laden ein, an Himmelfahrt „online“ ganz einfach zuhause, drinnen oder draußen, dabei zu sein.

Kollektenhinweis:

Hilfsprojekte der Vereinten Evangelischen Mission in Corona Zeiten