Kleinod am Niederrhein: die Kirche Mörmter

Xanten. Seit zehn Jahren kümmert sich der „Förderverein der Ev. Kirche Mörmter e.V. Xanten“ um den Erhalt eines Kleinods im Düsterfeld. Das Jubiläum feiern, das geht in diesem Jahr zwar nicht, dennoch ist der Förderverein aktiv: Am Samstag stellte er den neuen Rundweg um die Kirche vor. Viele der Fördervereinsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter des Presbyteriums, der Presse sowie weitere Interessierte schauten neugierig, wie er denn nun geworden ist. „Seit zwei Jahren haben wir den Rundweg geplant, umgesetzt wurde er seit Mai“, erzählte Sabine Sweetsir, Vorsitzende des Fördervereins. Sie dankte dem Presbyterium der Kirchengemeinde, das von den rund 8.000 Euro Kosten 3.000 Euro dem Förderverein dazugegeben hat. „Wir haben irgendwann gesehen, dass es mit der jährlichen Grundstücks- und Umfeldpflege nicht getan ist, die Brenneseln wuchsen schon bis an die Eingangstür“, so Sweetsir.

90 Meter Fußweg sind um die ehemalige Burg mit Burggraben entstanden. Besucherinnen und Besucher können die Kirche nun von allen ihren schönen Seiten – und trockenen Fußes bestaunen. Ein nettes Ensemble, zu dem auch der kleine, noch genutzte und gepflegte Friedhof gehört. Auf ihm steht eine Bank, die während des Kirchencafés nach dem Gottesdienst umlagert wird. „Noch ist nicht alles fertig“, erklärten Wilhelm van Zadelhoff und Alois Jansen, Vereinsmitglieder und Ideengeber des Rundwegs. „Weiterer Rasen soll noch gesät werden und ein paar Sitzgelegenheiten fehlen auch noch, ergänzte Ralf Autrata, Schatzmeister im Verein. Weitere Maßnahmen stehen mittelfristig bevor: weiterer Erhalt der Bausubstanz, die Kirche muss gestrichen werden und ein barrierefreier Zugang wäre auch schön, lauteten einige der Wünsche am Samstag. Spenderinnen und Spender sind willkommen, im Düsterfeld vorbeizuschauen lohnt sich in jedem Fall.

Mitgliedschaft: Der Verein hat 41 (nicht nur evangelische) Mitglieder, pro Jahr sind 25 Euro Mindestbeitrag fällig.

Kontoverbindung: Volksbank Niederrhein, GENODED1NRH, DE 15 3546 1106 1016 4970 17

Ort: Ev. Kirche Mörmter, Düsterfeld 24, 46509 Xanten. Zu erreichen über die B57 aus Richtung Kalkar über Marienbaum, gegenüber dem Anwesen „Haus Balken“ geht rechts das Düsterfeld ab, dem Straßenverlauf folgen, nach zirka 1,5 Kilometern findet sich die weiße Kirche.

Gebäude: Entstanden aus einer alten Burganlage aus dem 12./13. Jahrhundert. 1377 erlaubte das Stift Xanten den Herren von Mörmter nahe zur eigentlichen Burg Mörmter (heute Faszenda Esperanza) aus eigenen Mitteln eine Kapelle zu errichten und zu unterhalten. Um 1540 trat Freiherr Dietrich zu Bronkhorst und Batenberg zum reformatorischen Glauben über und richtete eine reformierte Pfarrstelle ein. Später kamen Pfarrhaus, Friedhof und Schulhaus hinzu. Seit 1805 waren Mörmter und Xanten pfarramtlich verbunden, seit den 1990er Jahren fusionierten sie zu einer Kirchengemeinde Xanten-Mörmter. Die Innengestaltung der Kirche geht auf die Künstlerin Lotte Marx-Colsmann zurück.

Gottesdienst: Normalerweise am 1. Sonntag im Monat und an besonderen Feiertagen, während „Corona“ derzeit ausgesetzt.