Kompetenz schafft Vertrauen

Mit einem Klick auf das Bild sehen Sie das Programm.

Kleve/Wesel. Die Fachberatung für Kindertagesstätten in den Ev. Kirchenkreisen Kleve und Wesel veröffentlicht Bildungsangebote für 2023: Die Broschüre bündelt die Fortbildungen, welche für Mitarbeitende in den 19 ev. Kindertagesstätten, Leitungs- und Trägerverantwortliche sowie weitere Interessierte aus dem Bereich Erziehung und Pädagogik gedacht sind. Sie helfen, die vielfältigen Aufgaben einer hochwertigen frühkindlichen Bildung zu gewährleisten.

„Die Corona-Pandemie hat den ohnehin turbulenten Alltag unserer Kindertagesstätten gehörig auf den Kopf gestellt“, so Fachberaterin Birthe Capra. „Die Angebote sollen eine Möglichkeit sein, durchzuatmen und Neues zu lernen. Sie und sie bieten Zeit für die Reflektion der eigenen Arbeit und Austausch.“ Zu den Themen der Fortbildungen 2023 zählen Kinderschutz, Leitungskonferenzen, Supervision und kollegiale Beratung, religiöse Bildung, Gewaltprävention und digitale Möglichkeiten, Theaterpädagogik, die Suche nach qualifizierten Fachkräften, Elterngespräche sowie ein Zertifikatskurs für Fachkräfte zur frühpädagogischen Qualifizierung.

„Die angebotenen Fortbildungen greifen Bedürfnisse, Wünsche und Entwicklungen der Einrichtungen auf“, meint Capra. Sie sollen digitaler oder präsentischer Form dazu beitragen, dass die Professionalität gestärkt wird und die Freude an der Arbeit erhalten bleibt. Die Broschüre liegt in den Kirchengemeinden aus und ist auf den Internetseiten www.kirchenkreis-kleve.-de und www.diakonie-wesel.de nachzulesen. Weitere Informationen und Anmeldung unter mara.lorenz@diakonie-wesel.de oder telefonisch unter Telefon: 0281 156-240. Die Fachberatung Kindertagesstätten hat ihren Sitz im Weseler Lutherhaus, Korbmacherstraße 12-14, 46483 Wesel.