Kreative Post vor jedem Adventswochenende

Goch. Die Fachgruppe Älterwerden und der Fachausschuss Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Kleve haben sich für die „besondere“ Adventszeit 2020 auch etwas Besonderes ausgedacht: „Viele leiden unter der Kontaktreduzierung, für sie haben wir uns die Adventsgrüße überlegt“. Jeweils vor allen vier Adventswochenenden bekommen Menschen eine Adventspostkarte zugesandt. Auf den Karten steht beispielsweise ein Gruß, eine Liedzeile oder ein kleines Rezept. Die ersten Rückmeldungen seien bereits eingetroffen, berichtet Erwachsenenbildungsreferentin Sybille Schumann. Menschen, die sich bedanken und sagen: „schön, dass die Kirche an mich denkt“. Viele Menschen wollen – trotz Kontaktreduzierung – nicht nur im Internet unterwegs sein. Die „analoge Postkarte“ soll Freude schenken. Auch die Mitglieder des Fachausschusses und der Fachgruppe haben sich mit Begeisterung in die Gestaltung der Karten eingebracht.

Im Verteilerkreis, der bereits einige hundert Adressaten umfasst, sind etwa ehemalige Teilnehmende der Reisen in Gemeinschaft oder Teilnehmende der Gespräche im Blauen Salon. Diese Angebote mussten aufgrund von Corona 2020 größtenteils leider abgesagt werden. „Wir planen trotzdem für 2021 und hoffen, dass Lockerungen unsere Angebote wieder möglich machen“, so Schumann. Wer die Adventsgrüße auch bekommen möchte, kann sich beim Kirchenkreis melden: Telefon 02823 / 94 44-33 oder sybille.schumann@ekir.de