Kreisverband Frauenhilfe: Tag der Gemeinschaft

Christa Wolters stellt Anna und Sybille von Kleve vor

Kleve. Der Kreisverband der Frauenhilfe hatte zu einem Tag der Gemeinschaft auf die Wasserburg in Kleve-Rindern eingeladen. 60 Frauen aus dem Kreisgebiet hatten sich auf den Weg gemacht. Ein Bus holte die Teilnehmenden von Nieukerk bis Kleve aus den einzelnen Kirchengemeinden ab, denn viele der Teilnehmerinnen sind selbst nicht mehr mobil. Beim Eintreffen in Rindern gab es bei vielen Damen ein freudiges Wiedersehen nach der coronabedingt langen Zeit ohne präsente Treffen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der dortigen Kapelle zum Thema: „Frauen – gemeinsam auf dem Weg“ (nach einem Bibeltext aus dem Buch Ruth). Er wurde von Pfarrerin Christa Wolters und dem Vorstandsteam des Kreisverbands vorbereitet und gehalten.

Nach einem Sektempfang mit regem Austausch untereinander konnte die Gruppe ein gutes und reichhaltiges Essen genießen. Da die Sonne es gut meinte, nutzten einige nach dem Essen die Zeit zu einem kleinen Spaziergang oder einer Pause in der schönen Parkanlage rund um die Wasserburg.

Am Nachmittag erzählte Christa Wolters den Frauen von den beiden Schwestern Anna und Sybille von Kleve. Mit Fotos und vielen Anekdoten zum Thema war ihr Vortrag sehr informativ und kurzweilig.

Das Kaffeetrinken und ein Abschlusssegen mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammen führen...“ ließ den Tag enden. Es war ein tatsächlicher Tag der Gemeinschaft und eine fröhliche Gruppe machte sich um 17 Uhr wieder auf den Heimweg.

Bericht und Fotos: Marion Möhlmann, Klever Kreisverbandsvorsitzende der Frauenhilfe