Meditativer Spaziergang mit Kaffeetafel

(c) Dieter Echterhoff CC-BY 3.0

Schenkenschanz. Unterwegs zwischen Wasser und Land – So ist ein meditativer Spaziergang auf Schenkenschanz überschrieben. Er wird angeboten vom Fachausschuss Frauenfragen im Ev. Kirchenkreis Kleve. Am Samstag, 7. Mai, geht es ab 11 Uhr am Parkplatz Ortseingang Schenkenschanz los. Der Spaziergang mit anschließender niederrheinischer Kaffeetafel endet gegen 15 Uhr.

„Nach der erzwungenen Pause der letzten zwei Jahre möchten wir als Fachausschuss Frauenfragen zu einem ersten meditativen Spaziergang an einem besonderen Ort im Kirchenkreis Kleve einladen“, erläutert Fachausschuss-Vorsitzende Dr. Rose Wecker.

Der Spaziergang ganz im Norden des Kirchenkreises beginnt und endet auf der Halbinsel Schenkenschanz zwischen Kleve und Emmerich. Teilnehmende treffen sich auf dem Parkplatz am Ortseingang. Von dort aus bringt ein Shuttle-Service die Frauen zum Ausgangspunkt des etwa sechs Kilometer langen Spaziergangs. Einige markante Punkte auf dem Weg zurück zum Ort werden zu Einkehr und Meditation genutzt. Am Ende lädt der Fachausschuss Frauenfragen im Dorfgemeinschaftshaus zu einer niederrheinischen Kaffeetafel ein.

Schenkenschanz liegt etwas unterhalb des heutigen Gabelungspunktes von Rhein und Waal an der Grenze zu den Niederlanden. Bis heute ist der Ort geprägt von der Nähe zum Rhein. Zum Schutz vor Überschwemmungen umgibt den Ort eine stattliche Schutzmauer. Mitten im Ort findet sich die evangelische Kirche.

Der Spaziergang ist kostenfrei – eine Spende ist möglich. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, Anmeldung nimmt die Superintendentur des Ev. Kirchenkreises entgegen unter E-Mail superintendentur.kleve@ekir.de oder telefonisch: 02823 / 94 44-31.