Mit der öffentlichen Verkündigung beauftragt

Umringt vom Presbyterium und weiteren Wegbegleitern: Vikarin Lisa Schönrock (Mitte), Pfarrerin Yvonne Brück und Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers

Issum. Am Sonntagnachmittag wurde Vikarin Lisa Schönrock im Gottesdienst ordiniert. Das Interesse der Gemeinde war groß, die Kirche voll besetzt. Schönrock ist damit nun zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament sowie zur Seelsorge beauftragt. „Von ihnen wird damit Unmögliches verlangt“, so Superintendent Hans-Joachim Wefers in seiner Ordinationsansprache. Er zitierte den Schweizer Theologen Karl Barth: „Wir sollen als Theologen von Gott reden. Wir sind aber Menschen und können als solche nicht von Gott reden. Wir sollen Beides, unser Sollen und unser Nicht-Können wissen, und eben damit Gott die Ehre geben.“ Wefers macht der jungen Vikarin Mut: „Es wird Situationen geben, wo sie auch als Seelsorgerin mit leeren Händen vor Menschen stehen. Doch nur leere Hände können von Gott gefüllt werden.“ Auch wenn sie im Dienst vielleicht mal das Gefühl habe „das war nix“, beurteilten Menschen doch oft anders. Pfarrerin Yvonne Brück dankte Vikarin Schönrock für die vielen Schritte, die sie gemeinsam in Issum gegangen sind: „Die Zeit mit dir war ein Geschenk“.

Nach der Ordination durch den Superintendenten und einigen Segensworten predigte Schönrock über Genesis 16,13: „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Sie brachte die biblische Geschichte der gepeinigten Frau Hägar in Verbindung zu einer Begebenheit in der S-Bahn: Dort spielte eine Oma mit ihrem Enkel „Ich sehe was, das du nicht siehst“. Nach einigen erratenen Gegenständen sagte sie: „Ich sehe was, das du nicht siehst und das ist wunderbar.“ So erging es auch Hägar, die nach der Begegnung mit einem Engel sich von Gott gesehen fühlte und schließlich sogar zu ihren Peinigern zurückkehrt.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von der Kantorei unter der Leitung von Rolf Pester, dem Abendgottesdienst-Chor sowie Birgit Bernitt an Orgel und Klavier. Im Anschluss war die Festgemeinde ins Gemeindehaus eingeladen, nach vielen Grußworten von Familie, Wegbegleitern, dem Issumer Bürgermeister Clemens Brüx und Dechant Stefan Keller (Pfarrei St. Anna) gab es Brot und Currywurst für alle - ein Wunsch der in Duisburg aufgewachsenen Theologin.

Info:
Zurzeit absolviert Lisa Schönrock ein Sondervikariat im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Diakonie in Kaiserswerth. Nach dem Vikariat schließt sich für den theologischen Nachwuchs in der rheinischen Kirche ein zweijähriger Probedienst an, der mit der Zuteilung der Anstellungsfähigkeit endet. Pfarrerinnen und Pfarrer können sich dann bewerben und in eine Pfarrstelle gewählt werden.