Musikpädagogischer Workshoptag des Kreiskantorats

Issum. Zum 1. Musikpädagogischen Workshop lädt das Kreiskantorat im Ev. Kirchenkreis Kleve ein, einige wenige Plätze sind noch frei. Am Samstag, 25. März geht es im Gemeindehaus Issum, Gelderner Straße 24 am Vormittag ab 10 Uhr um das Thema „Singen nach Noten“ und „Stimmbildung“ mit Kreiskantor Mathias Staut. Am Nachmittag bis 16 Uhr schließt sich Workshop 2 an.  Ihn gestaltet Gastdozentin Katharina van Nahmen zu den Themen Atemtechnik, Stimmbildung und die Praxis des Chorsingens. Van Nahmen studierte Schulmusik und später Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Als Mitglied des „Ensembles 415“ ist Katharina van Nahmen als Interpretin im Bereich der „Alten Musik“ zu erle­ben und arbeitet als begeisterte Stimmbildnerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin.

Der Workshop ist primär gedacht für Chorsängerinnen und -sänger, Erzieherinnen und Erzieher sowie nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker. Tee und Kaffee werden zur Verfügung gestellt, der Workshop selbst wird vom Ev. Kirchenkreis Kleve kostenfrei angeboten. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. März 2023 per E-Mail an: mathias.staut@ekir.de

Im Jahresverlauf sind weitere Workshops geplant: „Kinder- und Jugendchorleitung“ sowie „Grundlagen an Cajón und Gitarre“ am Samstag, 13. Mai (Xanten). Probenarbeit sowie Spieltechnik für Blechbläser stehen im Mittelpunkt am 28. Oktober in Pfalzdorf.