Aktuelles

Neue Angebote des Jugendreferats

JuLeiCa – Workshop Jugend im Nationalsozialismus - Präventionsschulung

JuLeiCa

Das Jugendreferat lädt Jugendliche in den kommenden Monaten zu mehreren interessanten Angeboten ein: Die im Frühling coronabedingt ausgefallene JuLeiCa-Schulung findet nun im Herbst an mehreren Terminen statt. Sie ist in erster Linie für Jugendliche gedacht, die bereits in Kirchengemeinden aktiv sind und sich vorstellen können, Verantwortung zu übernehmen: Mal eine Gruppe selbst zu leiten oder als Betreuer*in einer Freizeit mitfahren. Um dafür vorbereitet zu sein, ist der Erwerb der Jugendleiter-Karte sinnvoll. Dort lernst du andere junge Menschen aus anderen Gemeinden kennen, lernst die Perspektive eines Gruppenleiters / einer Gruppenleiterin kennen und machst dich mit Rechten und Pflichten vertraut. Das alles findet mit viel Spaß statt und ist nach verbindlicher Anmeldung (bis 25. September) kostenlos.

Jugend im Nationalsozialismus: Eine Fahrt des Jugendreferats führt dazu am Montag, 19. Oktober nach Oberhausen. In der Gedenkhalle Schloss Oberhausen findet ein speziell für die Gruppe konzipierter Workshop für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Er beschäftigt sich mit einem für Deutschland schweren Kapitel, der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945. Der Besuch in der Gedenkhalle Schloss Oberhausen soll nicht nur Wissen vermitteln. Vielmehr soll er ein Verständnis dafür wecken, warum die Judenverfolgung, der Holocaust und die Tötung Andersdenkender entstehen konnten. Der Ausflug zeigt, dass es lohnt, sich für Demokratie und Vielfalt einzusetzen, denn sie waren und sind nicht selbstverständlich. Anmeldung bis 25. September.

Die „Präventionsschulung sexualisierte Gewalt“ am 26. September und erneut am 21. November ist für alle gedacht, die strukturell an dem Thema Prävention weiterarbeiten wollen. Seit Jahren steht die Bekämpfung sexualisierter Gewalt auf der Tagesordnung, nun sind Kirchengemeinden mit Schutzkonzepten dabei, dies im Gemeindeleben noch mehr zu verankern. Mehr Informationen zu allen Angeboten bieten die Flyer auf der Jugendseite, Info und Anmeldung (bis 21. September) auch im Jugendreferat bei Yvonne Petri, Telefon: 02823 9444-35 oder yvonne.petri@ekir.de

Klicken Sie auf die Flyer für mehr Information und Anmeldungsformulare.

Zurück