laboratorium: Blick auf Politik und Umwelt

Demokratie und Fleischindustrie – Kirche thematisiert Lebensbedingungen

Darf die Kirche politisch sein? Sie muss! Denn die Welt, so steht es in der Bibel, ist den Menschen von Gott anvertraut. Deswegen gehören das Wohl der Menschen, der Natur sowie ihr Verhältnis zueinander und die Gerechtigkeit in den Blick. Diese Forderung setzt das neu erschienene Programm des Ev. Laboratoriums, dem evangelischen Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt für die nächsten Monate um.

Zu den Veranstaltungen zählt ein Vortrag, wie es den Beschäftigten und den Tieren in der Fleischindustrie geht (Moers, 13. Nov.). Ob Genossenschaften den Kirchengemeinden Möglichkeiten nachhaltigen und sozialen Wirtschaftens bieten, ist das Thema am 26. Oktober in Rheinberg. Umweltverschmutzung widerspricht der Schöpfungsverantwortung – aber kann Emissionshandel als zentrales Instrument der EU-Klimapolitik ökologische Verbesserungen schaffen? Darüber diskutieren in Duisburg am 30. Oktober u. a. Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Tyssenkrupp Steel Europe AG sowie der Europäischen Kommission. Industriepfarrer Jürgen Widera moderiert. Und am 29. Oktober spricht Philippe Narval in Moers über Alternativen für die Erneuerung des demokratischen Systems. Dabei berichtet er auch vom Modellprojekt Bürgerrat. Um Demokratie und Menschenrechte sowie das individuelle Leben im Unrechtsstaat DDR und in der Marktwirtschaft geht es in der Konzertlesung in der Ev. Stadtkirche Moers mit dem berühmten Liedermacher Stephan Krawzyck, einst Musicalstar der DDR, dann als Dissident abgeschoben.

Einen Ökumenischen Gottesdienst zum Barbaratag feiern die Arbeiter, ehemalige Angestellte und alle Interessierten am 8. Dezember in der ev. Kirche Walsum-Aldenrade sowie in der Werkshalle beim Hüttenwerk Krupp Mannesmann. Darüberhinaus verzeichnet das Programm etliche weitere Veranstaltungen, u. a. auch zu Fragen einer nachhaltigen Verkehrspolitik, Sakralbauten in industrieller Umgebung und zu Fragen biblischer Sozial- und Gesellschaftskritik. Etliche kirchliche und nichtkirchliche Kooperationspartner waren bei der Programmgestaltung beteiligt.

Die Broschüre ist bei ev. Kirchengemeinden und beim Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Duisburg-Niederrhein, Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg, Tel.: 0203 29513170 kostenfrei erhältlich. Darüber hinaus kann er auf der Internetseite www.ev-laboratorium.de/files/aktuelles_programm.pdf im Downloadbereich eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Die im Programm genannte Diskussion mit der Militärseelsorgerin in Kalkar findet nicht statt - sie wird verschoben.

Weitere Informationen:

Das Laboratorium – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge ist ein Arbeitsschwerpunkt des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt Region Duisburg / Niederrhein. Es wird getragen von den Kirchenkreisen Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel. Das Zentrum untersucht die gesellschaftlich-ökonomischen Beziehungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und versteht sich als protestantische Ideenschmiede für ethisches Wirtschaften. Es sucht das Gespräch mit Wirtschaft, Gewerkschaft und Politik, bildet weiter und ist für Arbeitnehmende wie Unternehmensleitende seelsorgerlich und beratend tätig.