Ök. Schöpfungszeit bis Erntedank

Eröffnungsgottesdienst am Freitag an der Nierswelle

(c) Bild: Anke Gellert-Helpenstein. Mitglieder des Vorbereitungsteams der Schöpfungszeit: Stefan Schmelting, Edmund Raadts, Patrick de Vried, Elisabteh Pasedag, Kurt Pleines, Reiner Weidemann (unten).

Goch.
In jedem Jahr wirft die Schöpfungszeit einen Blick auf Mensch und Natur. Was haben wir an ihr, was birgt sie an Schätzen, was tun wir, um sie nicht nur zu nutzen, sondern auch zu erhalten? Die Schöpfungszeit wird durch ein ökumenisches Team vorbereitet, inklusive einem Eröffnungsgottesdienst. Dieser findet traditionell am ersten Freitag im September, 3. September 2021, an den Nierswellen Goch ab 19 Uhr statt. Das Vorbereitungsteam freut sich über die Mitwirkung von Weihbischof Lohmann. Erneut begleiten die Uedemer "Voices" und der Posaunenchor Pfalzdorf den Gottesdienst. Im Anschluss ist die Gemeinde eingeladen, bei Gebäck und Getränk zu verweilen.

Die Ökumenische Schöpfungszeit ist keine niederrheinische Erfindung, sondern eine deutschlandweit stattfindendes Veranstaltungsformat, das bis zum Erntedankfest in vielen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden genutzt wird. Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) bereitet in jedem Jahr eine thematische Handreichung vor, deren Titel auch bei uns übernommen werden. 2021 trägt die Schöpfungszeit den Titel "Damit Ströme lebendigen Wassers fließen".

Neben dem Eröffnungsgottesdienst sind Gemeinden eingeladen, weitere Veranstaltungen bis Erntedank anzubieten. Die Übersicht wird laufend aktualisiert.

• Mittwoch, 1. September 2021 von 18:00 - 20:00 Uhr
    Ökumenischer Wortgottesdienst der Frauen zur Schöpfungszeit 2021
    Thema: "Damit Ströme lebendigen Wassers fließen"
    Veranstalter: Frauen der ev. Frauenhilfe und der kfd (kath. Frauengemeinschaft)
    Pax Forum Christi, Kapellenplatz in Kevelaer
  • Sonntag, 12. September 2021 von 14:00 - 16:30 Uhr
      Fahrradgottesdienst zur Schöpfungszeit 2021
      mit Stationen entlang von Klever Wasserläufen, Abschluss mit Picknick
      Start: Kermisdahl am Königsgarten (Stadthalle)
      Ende: Wasserburg Rindern
      Veranstalter: Schulseelsorge Kleve mit Fridays for Future Kleve
  • Mittwoch, 15. September, 19:00 Uhr
    findet im neuen Evangelischen Begegnungshaus Goch (M4) ab 19 Uhr ein Gespäch zum Klimawandel statt. "Klimawandel - wohin?" lautet die offene Frage, zu deren Einschätzung sich die ehemalige Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Bernhard Drießen von der Bewegung "Fridays for future" bereit erklärt haben. Der Eintritt ist frei, bitte denken Sie an den Hygiene-Schutz.
  • Freitag, 24. September 2021
      Globaler Klimastreik #alleFürsKlima in Kleve
      organisiert durch Fridays for Future
  • Samstag, 25. September 2021 um 17:00 Uhr
       Ökumenischer Erntedankgottesdienst
       draußen an der Stiftskirche St. Clemens Kalkar-Wissel
  • Sonntag, 26. September 2021 von 14:00 - 17:00 Uhr
      Franziskanische Radtour zur Schöpfungszeit rund um Goch
      Start- und Zielpunkt ist die St. Maria Magdalena Kirche in Goch
  • Sonntag, 3. Oktober 2021, 11 Uhr
    Erntedankgottesdienst für alle Generationen an der Kriemhildmühle Xanten
    Beginn 11 Uhr. Leitmotiv des  Gottesdienstes an Erntedank ist die Schöpfungsgeschichte.
    Ihn gestalten Pfarrer Wolfgang Willnauer-Rosseck und das Team Kindergottesdienst.
  • Sonntag, 03. Oktober 2021 ab 11:30 Uhr
    Oldtimer-Trecker Wallfahrt 2021
    bis 11:30 Uhr Ankunft der Trecker an der Basilika in Kevelaer
    11:45 Uhr Pilgergottesdienst in der Marienbasilika