Ökumenische Mahnwache in Kevelaer

Die Kirchen in Kevelaer wenden sich morgen in einer Mahnwache gegen Hass und für Menschlichkeit.

27. Februar, 19.30 Uhr, Jesus-Christus-Kirche, Brunnenstraße 70 Kevelaer

Die Mahnwache beginnt mit dem Glockenläuten aller Kirchen in Kevelaer, je 2 Minuten eine Glocke. Im Anschluss hören die Besucherinnen und Besucher in der Jesus-Christus-Kirche ein Lied von Bert Brecht, vorgetragen von Wolfgang Baumann. Die Besucherinnen und Besucher machen an 5 Stationen halt – Christoph Schwerhoff erinnert an #Hanau - #Halle - #Kassel - #Thüringen - #Mittelmeer. Schlagzeilen zu den Hashtags steuert David Burau bei. Zu jedem der fünf Hashtags gibt es ein Plakat, auf das ein Statement der Besucher*innen geschrieben werden kann – dazu Musik. Weitere Gemeindelieder und eine Kerzenaktion werden umrahmt von Statements: Andreas Poorten, Ulrich Hünerbein-Ahlers und Elke Kleuren-Schryvers. Die Kerzen vom Abendmahlstisch werden entzündet und zu den Plakaten getragen. Dort können die Teelichter an der jeweiligen Kerze angezündet und zum Abendmahlstisch gebracht werden. Eine Deutung der Lichtzeichen übernimmt Pfarrerin Karin Dembek. Die Teilnehmenden der Mahnwache erhalten einen Segen zum Abschluss.

Die musikalische Gestaltung der Mahnwache teilen sich:

Annja Rossmann, Tom Löwenthal, Wolfgang Baumann, Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer