Ökumenisches Fest an der Nierswelle

Foto: Orgateam des Festes und die jungen Sängerinnen und Sänger aus Hassum. „Wir wollen uns kennenlernen, besser verstehen und zeigen, dass es zusammen besser geht“, sagte Reiner Weidemann von der Arnold-Janssen Kirchengemeinde zur Begründung des ökumenischen Festes am Sonntag, 1. September an der Gocher Nierswelle. Vor anderthalb Jahren begann ein Team mit den Vorbereitungen. „Suche Frieden und jage ihm nach“, lautet das Thema des Festes, an dem die Gocher und Pfalzdorfer Kirchengemeinden, katholisch und evangelisch sowie die freie evangelische Gemeinde beteiligt sind. „Speziell der 1. September vor 80 Jahren, aktuelle Krisenherde und bisweilen das Zusammenleben vor Ort zeigen uns die Notwendigkeit, das Miteinander zu suchen“, so Weidemann. Darum sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, beim Fest dabei zu sein. Für die musikalische Begleitung sorgt der Kinderchor der Grundschule Hassum. Für Kinder werden nach dem Gottesdienst, der um 11:30 Uhr beginnt, Spiele angeboten. Tische stehen für das mitgebrachte Picknick bereit denn: Jeder bringt etwas mit und teilt was er hat.

Sonntag, 1. September, Gocher Nierswelle, Bahnhofstraße, Beginn 11:30 Uhr.

Hier ein Video zum Fest, das einlädt und ein paar Streitereien parat hat.