2. Orgelsommer-Konzert mit Gast aus Prag

Xanten. Am Sonntag, 28. Juli, begann der Kleine Orgelsommer in der evangelischen Kirche Xanten. Den Anfang machte Dr. Hans-Joachim Heßler, Organist, Pianist und Komponist aus  Duisburg. Am kommenden Sonntag, 4. August, ist der Hauptorganist und Musikdirektor Ondrej Valenta aus Prag zu Gast. Im Rahmen des Kleinen Orgelsommers spielt er um 15 und um 16 Uhr jeweils ca. 30 Minuten auf der Königorgel in der Evangelischen Kirche in Xanten am Markt. Ondrej Valenta ist in Prag an der Basilika St. Petri und Pauli (Königliches Kapitel Vysehrad) tätig. Werke von B.A. Wiedermann, J Klicka und P. Eben werden zu hören sein. Der Besuch der Orgelmusik ist kostenlos. Die Kirchengemeinde erbittet eine Kollekte zur Förderung der Kulturarbeit der Gemeinde. Seit langem sind in der Kirche am Markt interessante Konzerte zu erleben; Ausstellungen geben dem schlichten Kirchenraum immer wieder ein neues Gesicht. Derzeit ist dies die Ausstellung "Berger und Kim", die Arbeiten des Heilpädagogischen Zentrums umfasst. Die Lebensfreude, die aus den Arbeiten zu spüren ist, spricht viele Besucher unmittelbar an. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. August zu sehen. Durch ehrenamtliches Engagement bei der Begleitung und Organisation dieser Ereignisse sind Konzerte und Ausstellungen in der Regel eintrittsfrei zu besuchen. Damit trägt die Evangelische Kirchengemeinde dazu bei, dass Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation diese Angebote wahrnehmen können. Der Orgelsommer mit seinen kleinen Konzerten bei offenen Türen spricht nicht nur klassisches Konzertpublikum an, sondern auch Zufallsgäste, die sich von den Klängen anziehen lassen. Da im Sommer auch viele Familien in der Stadt sind, bietet diese offene Form auch Kindern eine Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Orgelmusik zu machen. Das ausliegende Gästebuch zur Ausstellung animiert zum Schreiben und Malen und wird von allen Generationen gern wahrgenommen.