Aktuelles

Was tun Sie dafür oder dagegen?

Geldern. Für das Lise-Meitner-Gymnasium war das Podium mit Kandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis Kleve eine gelungene Veranstaltung. „Schön, dass langsam wieder etwas Leben in die Aula kommt“, sagte Lehrer Christian Brauers. Er und sechs Kurse Sozialwissenschaften mit Schülerinnen und Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums und des Friedrich-Spee-Gymnasiums hatten sich im Vorfeld mit Parteien und Kandidaten beschäftigt und einen Fragenkatalog erstellt. Nicht alle Themenblöcke konnten behandelt werden, dafür waren es zu viele. Klimaschutz und Landwirte, denen am Erhalt der Schöpfung liegt, waren unter anderem Themen des von Tommi Bollmann (Antenne Niederrhein) moderierten Podiums. Nicht erst seit Corona liegen zwei Themen den Schülern besonders am Herzen, die sie über das Saalmikrofon einbrachten: Weitere Digitalisierung des Unterrichts und psychische Hilfestellungen für diejenigen Schüler, die dem Stress warum auch immer nicht gewachsen sind oder die unter anderen Belastungen leiden. Wer als Jugendlicher einen Therapeuten braucht, muss in der Regel lange warten.

Leider musste noch in der vergangenen Woche die Veranstaltung coronabedingt für die Öffentlichkeit geschlossen und auf die live Ausstrahlung bei Antenne Niederrhein verwiesen werden. Veranstalter und Schule wollten aufgrund gestiegener Inzidenzen in Geldern für die über 100 Anwesenden (größtenteils Schülerinnen und Schüler) keine zusätzlichen Risiken eingehen. Leider konnten darum nicht alle, die gestern gekommen waren, auch tatsächlich in der Aula dabei sein.

Nach den 90 Minuten „live“ ging es in der Aula weiter, Schülerinnen und Schüler belagerten die vier Kandidaten und die Kandidatin. Stefan Rouenhoff (CDU), Bodo Wißen (SPD), Georg Cluse (FDP), Friederike Janitza (Grüne) und Norbert Hayduk (Linke) standen den Schülern im Einzelgespräch zur Verfügung. So mancher Politiker wird gegebenenfalls auch die Klassen noch mal besuchen. „Wir werden nun eine Schulwahl durchführen und vergleichen das Ergebnis mit dem Bundesergebnis“ erzählte Christian Brauers.

Das Podium zeigte, dass „Politik“ den Schülerinnen und Schülern wichtig ist. Sie interessieren sich mehr für Inhalte als früher, vielleicht auch weil die Probleme drängender sind. Neben dem Podium in Geldern fand bereits die erste Veranstaltung „Farbe bekennen“ im Kolpinghaus Kleve statt. Auch dort standen die Kandidaten und die Kandidatin Rede und Antwort, nun heißt es: Wählen gehen!

Zurück