Pop-up Store: "GoFair" mit Reihe zur Geschlechtergerechtigkeit

Die "Faire Woche" Ende September stellt unter dem Motto: "Gleiche Chancen durch Fairen Handel" die Geschlechtergerechtigkeit in den Fokus! Der Weltladen "GoFair" in Goch hat das Thema Geschlechtergerechtigkeit zum Anlass genommen mit vielen verschiedenen Organisationen aus Goch ein kleines buntes Programm zusammenzustellen: Ob Vorträge, Lesungen oder praktische Übungen - Frauenrechte können auf viele Arten gestärkt werden und wir machen es vor! Vom 17.-23. September beleben sie ein leerstehendes Ladenlokal ("pop-up-store") und laden herzlich ein, vorbeizuschauen!

Programm:

DIENSTAG, 17.09.19 | 18:00 - 20:30 UHR
Professionelle Unterstützung von Frauen für Frauen und Mädchen - IMPULSE GEBEN
Hildegard Wolff, IMPULS

Kennen Sie die IMPULS – die Frauenberatungsstelle in Goch?
Am 17. September können Sie uns fragen, wer wir sind, was wir alles machen und wie wir arbeiten. Unsere Mitarbeiterin Hildegard Wolff stellt die Arbeit der Frauenberatungsstelle vor. Anhand von praktischen Beispielen erklärt sie, wie wir arbeiten und welche Methoden und Übungen wir in der Beratung sowie bei Gruppenangeboten, Veranstaltungen und Fortbildungen verwenden. Gezeigt wird beispielsweise der Einsatz von „Warnsignalen“, Familienbrett, Imaginationen und andere pädagogische Materialien. Angeleitet werden verschiedene praktische Übungen zur Selbstberuhigung, Entspannung, Selbstfürsorge und Abgrenzung.

MITTWOCH, 18.09.19 | 19:00 - 21:00 UHR
Gleichstellung von Frau, Mann, Diversität - Balance zwischen den Geschlechtern
Friederike Küsters, Stadt Goch

Die Gleichstellungsbeauftragte in Goch - worum es geht und wen es betrifft. Mit dem ausdrücklichen Zusatz in Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes verpflichtet sich die Bundesrepublik Deutschland die Gleichberechtigung durchzusetzen. Dies bedeutet, hier wird der Staat in die Pflicht genommen, Gleichberechtigung gesellschaftlich zu realisieren. Doch zwischen Anspruch auf Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Realität existiert immer noch eine große Lücke. Seit Januar 2017 nimmt Friederike Küsters die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Goch wahr. Am 18.09.19 um 19 Uhr haben Sie Gelegenheit, die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten kennenzulernen.

SAMSTAG 21.09.19 | 19:00 - 21:00 Uhr
Heinz van de Linde & Weltladen Goch „Der Tag, als Boris Becker ging“ - Lesung

Eine Geschichte, in der es um die älter gewordene 68er-Generation geht. Wie der gefeierte Tennisspieler, so haben sich auch andere Idole von damals verabschiedet. Wir erleben Menschen in ihrer Stammkneipe. Vor dem Tresen sind alle gleich, ob Mann, ob Frau, Friseur oder Kabarettist. Wir blicken ausschnitthaft in ihr Leben. Heidenreich schreibt über das Altwerden, das Ende des Lebens, über Trennungen, über das Verlassen, über Neuanfänge, über Tod. Sie stiftet den Leser an, über das eigene Leben nachzudenken. Der Weltladen GoFair Goch lädt ein zur unterhaltsamen Lesung bei Kerzenlicht und musikalischen Einschüben mit Heinz van de Linde ein; die Stadtbücherei Goch stellt Bücher zum Thema vor.

MONTAG 23.09.19 | 19:00 - 21.00 Uhr
Gendergerechtigkeit als Thema der Ev. Kirche -
Rose Wecker, Evangelischer Kirchenkreis Kleve - Öffentliche Sitzung des Fachausschuss Frauenfragen.

Der Fachausschuss Frauenfragen im Ev. Kirchenkreis Kleve hat die Aufgabe, auf ein gerechtes Miteinander von Frauen und Männern in der Kirche hinzuwirken. Er weiß sich damit in seiner Arbeit den Zielen der Ökumenischen Dekade zur Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche verpflichtet. Als Organ der Kreissynode wird er auf Vorschlag mit Frauen aus den Kirchengemeinden besetzt und begleitet die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten und der Genderbeauftragten im Kirchenkreis. An diesem Abend wird u.a. die Gleichstellungsbeauftragte des Kirchenkreises, Anke Brands, von ihrer Arbeit und ihrer Teilnahme an der landeskirchlichen Veranstaltung „Kirche weitet den Blick“ berichten. In einem  weiteren Teil wird es um die Vorbereitung des nächsten Rheinischen Frauenmahls zum Thema „Frauenwahlrecht“ am 7. Februar 2020 im Ratssaal in Kalkar gehen.