Posaunenchöre im Januar wieder im Dom

Bild: Archiv 2019

Xanten/Niederrhein. Dank ökumenischer Gastfreundschaft sind die Posaunenchöre vom Niederrhein zum 36. Mal im Xantener Dom zu hören. Etwa 100 Bläserinnen und Bläser, aufgeteilt in Großchor und kleines Auswahlensemble, wirken am Sonntag, 8. Januar, unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor und Landesposaunenwart Jörg Häusler mit. Nach den coronabedingten Absagen der Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren freut sich das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland, die nachweihnachtliche Musik wieder anbieten zu können. Verzichtet wird allerdings noch auf das Offene Singen.

Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr, der Einlass in den Dom ist ab 15:00 Uhr möglich. Die Posaunenchorbläserinnen und -bläser präsentieren Klassiker wie "O du fröhliche“ mit drei Solotrompetenstimmen oder Bearbeitungen von "Es ist ein Ros´ entsprungen". Das Publikum darf sich freuen auf John Rutters "Der Herr segne dich" und die traditionelle Zugabe "Highland Cathedral". "Con Spirito", eines der Auswahlensembles des Posaunenwerks, beteiligt sich an der Musik mit filigranen Blechbläserklängen wie der "Fantasy de Noël". Der Eintritt ist frei. Über die Programme, die beim Eintreten am Eingang verteilt werden, wird die Besucherzahl geregelt. Denn bei 1.000 Besucherinnen und Besuchern ist die Obergrenze des Doms erreicht.

Der Dom wird im Winter nur auf das Nötigste geheizt, also warme Kleidung bietet sich für alle Beteiligten an.