Programm für pädagogisch Mitarbeitende

Kleve/Wesel. Seit Anfang Januar ist Birthe Capra neue Fachberaterin Kindertagesstätten für die Evangelischen Kirchenkreise Kleve und Wesel. Für das gerade begonnene Jahr liegt nun die Broschüre "Bildungsangebote 2022" vor. Sie ist gedacht für pädagogisch Mitarbeitende in Kindertagesstätten, Kindertageseinrichtungen sowie im offenen Ganztag. "Kompetenz schafft Vertrauen", so sind die Angebote überschrieben.

Birthe Capra und Mara Laurenz als Ansprechpartnerinnen für das Programm haben versucht, möglichst viele der Themenvorschläge und Anregungen aus den Kindertageseinrichtungen zu berücksichtigen. Die Angebote gliedern sich in die Schwerpunkte Konferenzen, Teamangebote, Bildungsangebote, Zertifizierungen und Erste-Hilfe-Kurse. So sind einige Angebote für Leitungsfunktionen konzipiert, wiederum andere für Mitarbeitende in den Teams. Wo viele Menschen zusammenkommen, spielt das Miteinander eine große Rolle. Wie gelingt es, Fehler als Chance zu sehen? Wie kann mit Konflikten zwischen Kindern, zwischen Kindern und Erwachsenen oder Mitarbeitenden und Eltern angemessen umgegangen werden? Andere Fortbildungen behandeln fachliche Themen wie zum Beispiel "Sensorische Integration", "Inklusive Kita", "Partizipation", "Erkennen von Kindeswohlgefährdung" oder den "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern". Bei den Bildungsangeboten finden sich unter anderen "der 'Umgang mit Kindern im Trauerfall", Sexualerziehung im Vorschulalter und Waldtage - Erleben von Natur und Jahreszeiten. 40 Seiten füllen die Angebote, welche die Leitungen und Mitarbeitenden im Alltag unterstützen und weiterqualifizieren.

Die Fachberatung Kindertagesstätten ist Ansprechpartnerin für Mitarbeitende, Leitungen und Träger von 20 Kindertageseinrichtungen. Ihren Sitz hat die Fachberatung im Weseler Lutherhaus, Korbmacherstraße 12-14, 46483 Wesel. Die Mitarbeiterinnen sind unter 0281 / 15 62 03 oder per E-Mail: capra@diakonie-wesel.de und laurenz@diakonie-wesel.de erreichbar.