Reformationstag im Kirchenkreis

Die Evangelische Kirche in Deuschland feiert den 505. Reformationstag. Einige Kirchengemeinden im Kirchenkreis feiern ihn gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden in der Region: So steht der Reformationstag der Region West (Goch, Kervenheim, Louisendorf, Pfalzdorf, Uedem, Weeze) im Zeichen des Liederdichters Jochen Klepper. Er hatte sich vor der drohenden Deportation 1942 mit weiteren Familienmitgliedern das Leben genommen. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Ev. Kirche Goch am Markt und wird gehalten von den Pfarrern Robert Arndt und Jens Kölsch-Ricken. Anschließend Beisammensein im Ev. Begegnungshaus M4.

In der Region Ost (Büderich, Sonsbeck Xanten-Mörmter) sind Gemeindeglieder in den katholischen St. Viktor Dom eingeladen. Der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr ist zugleich Schlusspunkt der Feierlichkeiten in der Kirchengemeinde Xanten, die in diesem Jahr ihren 450. Geburtstag gefeiert hat. Danach Beisammensein im ev. Gemeindehaus.

In der Region Süd feiern Gemeinden gemeinsam in Issum, dort beginnt der Gottesdienst um 19 Uhr mit den Pfarrerinnen Yvonne Brück und Ulrike Stürmlinger mit anschließendem Beisammensein. Einen eigenen Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde Geldern in der Heilig-Geist-Kirche um 19 Uhr mit Pfarrerin Sabine Heimann und Pfarrer Ralf Streppel.

Die Region Nord feiert den Reformationstag in vier Gottesdiensten: In Kalkar ökumenisch um 18 Uhr in der ev. Kirche, in der Klever Versöhnungskirche ebenfalls um 18 Uhr mit Pfarrer Benjamin Meister, in Keeken beginnt der Gottesdienst wie in der Schlosskirche Moyland um 19 Uhr. Bereits am Sonntag, 30. Oktober feiern die sechs Kirchengemeinden der Region Nord (Kalkar, Kleve, Kranenburg, Moyland, Neulouisendorf, Schenkenschanz-Keeken,) um 10:30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Versöhnungskirche. Gefeiert wird der Gottesdienst mit Abendmahl und es wird einiger Konfirmationsjubiläen gedacht.

Was ist eigentlich Reformationstag? Ein Erklärvideo der Ev. Kirche im Rheinland