Rock und Andacht in Kervenheim

Kervenheim. Endlich konnte der Rock- und Jugendgottesdienst "Castle Rock" die Tore zum Burghof wieder öffnen. Bei noch recht frischen abendlichen Temperaturen griffen die „Hot Rock Devils“ und später „Future in the past“ in die Saiten. Der Zugang war mit Impfung oder Test kein Problem, nur einigen geplanten Akteuren machte Corona kurzfristig einen Strich durch die Rechnung.

Die „Hot Rock Devils“ im T-Shirt („verdammt kalt hier auf der Bühne“) machten mit Rock ´n Roll, und Rockabilly-Liedern den Anfang. Buddy Holly verströmte dabei ebenso gute Laune wie Elvis, Jonny Cash und andere. Das Trio performte mit ihren drei Stimmen, am Schlagzeug (Marco Wanders), an der E-Gitarre (Frank Beyer) und einem schwarz getönten Kontrabass (Wolfgang Lohmüller).

Nick Schröder, Jugendleiter in Kleve, sprach in seiner Andacht über Markus Kap. 4, in dem Jesus die stürmische See beruhigt. Auch heute sei unser Glaube herausfordernd, angesichts der Ereignisse in der Ukraine, so Schröder. „Wo ist Gott dort, warum beendet er den Krieg nicht einfach?“ Das Gleichnis lehre aber, Jesus sei bei uns, wir müssten keine Furcht haben und den Glauben behalten. „Er hilft den Jüngern jedoch nicht so, wie sie es erwarteten“, berichtete Schröder. Er lag auf einem Kissen gebettet und beteiligte sich nicht daran, das Wasser aus dem Schiff zu scheppen. Stattdessen gebot Jesus dem Wind zu schweigen – und es wurde still.

Weniger still gestaltete sich der Auftritt der zweiten Band des Abends, „Future in the past“. Die fünf Bandmitglieder Ingo, Rainer, Frank, Hans-Georg und Leadsängerin Bianca heizten dem Publikum auf der Bühne kräftig ein. Drei Gitarren, ein Schlagzeug und eine tolle Stimme, eine Kombination, die gut ankam. Trotz der niedrigen Temperaturen wohnten dem Jugend- und Rockgottesdienst im Burghof rund 60 Besucher*innen bei. Getränke und ein kleiner Snack waren käuflich zu erwerben.

Seit November 2016 bietet die Kirchengemeinde Kervenheim die Rockgottesdienste an, sie werden von einem Team der Kirchengemeinde geplant und vorbereitet.  Eine alternative Gottesdienstform, die im Kreis in der Form sicher einzigartig ist und im Sommer noch mehr Publikum anlockt.