Schnupperkurs Jugendleiterkarte

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Sonsbeck. Für Jugendliche ab 14 Jahren: In Kirchengemeinden gibt es eine Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, sich für und mit ihren Altersgenossen zu engagieren. Kindergruppen, Jugendgruppen, Sommerfreizeiten, Konfirmandenfreizeiten, Konfirmandenunterricht, Kindergottesdienst, Kinderbibelwoche, offene Jugendarbeit, Projekte, Workshops, Kinderbibeltag, Gemeindefeste, überall sind nicht nur helfende Hände sondern auch die Unterstützung der Jugendlichen gefragt. Mit Erwerb der Jugendleiterkarte bekommen Jugendliche nötiges Know-how, um in einer Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie das möchte, macht sich mit dem kostenlosen Schnupperkurs im H.oT. Sonsbeck am 6. Juli 10-16 Uhr die Entscheidung leichter.

Der Kurs eignet sich besonders für Jugendliche, die für die JuLeiCa-Ausbildung (ab 16 Jahren) noch zu jung sind.
Auch Jugendliche, die bereits in der Kirchengemeinde aktiv sind, dürfen gerne an dem Kurs teilnehmen, denn es gibt für Jedermann neue Anregungen. Verantwortlich sein heißt auch, einige Dinge im Auge zu behalten. Darauf legt dieser Kurs ein besonderes Augenmerk:

- Was sollte ich können?
- Was darf ich (nicht)?
- Kann ich das und wer unterstützt mich?
- Wie ist das mit der Aufsichtspflicht?
- Was heißt Leitung?
- Welche Angebote kann ich machen?

Jugendbildungsreferentin Yvonne Petri,
Evangelischer Kirchenkreis Kleve

H.o.T Sonsbeck
Herrenstraße 19, 47665 Sonsbeck

Hier findest du den Flyer und die Anmeldung zum Schnupperkurs.

Schicke die Anmeldung bis spätestens 1. Juli 2019 an

Jugendreferat des