Schnupperstudium Theologie

Kein Probe-Job, keine Reisen - aber ein Schnupperstudium geht: Die Kirchliche Hochschule Wuppertal (KiHo) bietet jungen Menschen mit Abitur an, ihre Zeit zu nutzen und in das Studienfach „Evangelische Theologie“ kostenfrei hineinzuschnuppern. Denn auch im Sommersemester 2021 stehen ab dem 13. April 2021 wieder viele spannende Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis, die keine Vorqualifikation benötigen. Einige der spannenden Themen lauten:

• Einführung in die christliche Ethik
  • Das Buch Exodus
  • Jesus und die Evangelien. Einführung ins Neue Testament
  • Einführung in die theologische Geschlechterforschung
  • Jüdische Bräuche und Feiern
  • Evolution – Was Theolog*innen wissen müssen
  • Einführung in die Diakoniewissenschaft – mit Grundfragen des christlichen Hilfehandelns bei uns und weltweit
  • Was macht eigentlich Scientology in Corona-Zeiten?
  • Geschichte der christlichen Liebestätigkeit (Diakonie)

Alle Informationen rund um das kostenlose Schnupperstudium für Abiturient*innen an der KiHo im Sommersemester 2021 sowie alle digitalen Veranstaltungen, für die sich Interessierte anmelden können, gibt es hier zum Download und zum Teilen.

Das Schnupperstudium für Abiturient*innen richtet sich an Menschen bis 20 Jahre mit Abitur. Das Angebot ist kostenfrei und beinhaltet 18 speziell für diese Zielgruppe ausgewählte Lehrveranstaltungen der Kirchlichen Hochschule im Studiengang „Evangelische Theologie Pfarramt / Magister“.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 30. April 2021 per E-Mail an schnupperstudium@kiho-wuppertal-bethel.de möglich.

Die Anmeldung erfordert

• die Angabe von Nachname, Vorname, Heimatadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • eine Kopie des Personalausweises
  • eine Kopie des Abiturzeugnisses bzw. – sofern das Abiturzeugnis noch nicht vorliegt – eine Kopie des Halbjahreszeugnisses vom Januar 2021.
  • die Angabe der Veranstaltungen, die im Zuge des Schnupperstudiums besucht werden sollen.

Die digitalen Lehrveranstaltungen der Kirchlichen Hochschule werden mit dem Videokonferenzsystem Zoom ausgestrahlt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Tablet-PC, ein Notebook oder eine anderes Endgerät, auf dem Zoom lauffähig ist.