Sommerleseclub in Pfalzdorf – kreativ, kommunikativ und kooperativ

Start am 20. Juni

Pfalzdorf. Die ökumenische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf bietet in diesem Jahr zum 11. Mal am Standort Pfälzerheim als einzige Bücherei in Goch den Sommerleseclub (SLC) an. Leser und Leserinnen von jung bis alt können einzeln oder als Team teilnehmen und sich nach erfolgter kostenloser Anmeldung die ganzen Sommerferien mit aktuellem Lesestoff versorgen. Freunde und Familien können Teams bilden. Viele neue Bücher wurden angeschafft; jedoch kann natürlich aus dem Gesamtbestand der Bücherei ausgeliehen werden.

Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh hat das Projekt 2005 übernommen und es als landesweite Initiative und Netzwerk in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens etabliert. Der Sommerleseclub wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen, vor Ort unterstützen die Volksbank an der Niers und die Gocher Mayersche Buchhandlung.

Leser und Leserinnen aller Altersgruppen können allein oder als Teams von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Damit hat sich der Sommerleseclub zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden entwickelt. Jeder Einzelteilnehmer und jedes Team werden mit Logbüchern ausgestattet. Verschiedene Themenseiten und Aufgaben regen die Leserinnen und Leser an, nicht nur Stempel für gelesene Bücher zu sammeln, sondern sich mit dem Gelesenen einzeln oder im Team auseinanderzusetzen.

Das Konzept des Sommerlesclubs basiert auf Lesefreude und auf kreativer Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Damit steht der Sommerleseclub mehr als je zuvor für zeitgemäße Leseförderung und spricht damit auch Wenig - Leser an. Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es am Ende ein schönes Abschlussfest für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das ehrenamtliche Büchereiteam freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und einen tollen Lesesommer.

Start des Sommerleseclubs ist der 20. Juni 2023 in der
Ökumenischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf,
Kirchstr. 105 (Pfälzerheim), 47574 Goch, Tel.: 02823/3850

Öffnungszeiten:
dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr.