Sommerleseclub startet in Pfalzdorf

kreativ, kommunikativ und kooperativ

Foto vlnr: Burkhard Simons (Volksbank an der Niers), Martina Hafner, Monika Seves und Marion Ingenwerth (vom Büchereiteam)

Pfalzdorf. Jetzt geht’s los! Das Startsignal für den Sommerleseclub 2019 ist gegeben. Stellvertretend für alle Sponsoren zerschnitt Herr Simons von der Volksbank an der Niers das Absperrband, damit der Weg frei ist zu den neu angeschafften Büchern. Alle Kinder, die sich von Geschichten verzaubern lassen möchten, sind eingeladen, nach Herzenslust in Büchern aus der evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf zu schmökern und gleichzeitig Mitglied im Sommerleseclub zu sein.

Der Sommerleseclub ist im Wandel. Erstmalig können Leser von jung bis alt als Team teilnehmen und sich nach erfolgter kostenloser Anmeldung die ganzen Sommerferien mit aktuellem Lesestoff zu versorgen. Freunde und Familien können Teams bilden. Selbstverständlich ist die Teilnahme einer einzelnen Person auch weiterhin möglich. Viele neue Bücher wurden angeschafft; jedoch kann natürlich aus dem Gesamtbestand der Bücherei ausgeliehen werden.

Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh hat das Projekt 2005 übernommen und es als landesweite Initiative und Netzwerk in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens etabliert. Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh fördert den SLC mit Landesmitteln.

Leser und Leserinnen aller Altersgruppen können alleine oder als Teams von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Damit wird der Leseclub zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden. Jeder Einzelteilnehmer und jedes Team werden mit einem Logbuch ausgestattet. Verschiedene Themenseiten und Aufgaben regen die Leserinnen und Leser an, nicht nur Stempel für gelesene Bücher zu sammeln, sondern sich mit dem Gelesenen einzeln oder im Team auseinanderzusetzen. Unsere Bücherei wird damit zu einem Begegnungs- und Verweilort für die Teammitglieder. Dort wird sich getroffen, das Logbuch in ein Scrapbook zu verwandeln und ein Basteltisch ermöglicht viele kreative Gestaltungen. Begleitet wird der Sommerleseclub durch literaturbasierte Veranstaltungen.

Für alle erfolgreichen Teilnehmer am Sommerleseclub findet, wie auch in den vergangenen Jahren, ein tolles Abschlussfest statt.

Das neue Konzept basiert auf Lesefreude und auf kreativer Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Damit steht der Sommerleseclub mehr als je zuvor für zeitgemäße Leseförderung und spricht damit auch Wenig - Leser an. Neben der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen wird der SLC von der Volksbank an der Niers, den Gocher Buchhandlungen am Markt und der Mayerschen Völcker, der Dorfapotheke und dem Steuerbüro Brauer unterstützt. Das ehrenamtliche Büchereiteam freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und einen tollen Lesesommer.

Anmeldungen ab sofort, Teilnahme bis zum Ende der Sommerferien möglich.

Evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf
Kirchstr. 105 (Pfälzerheim)
47574 Goch

Öffnungszeiten:

dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr und
mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Telefonisch erreichbar während der Öffnungszeiten unter Telefon: 02823 / 38 50.