Trauer um Pfarrer Klaus Bender

Wir trauern um

Pfarrer i. R. Klaus Bender,

der im Alter von 70 Jahren gestorben ist.

Am 4. Januar bereits verstarb Pfarrer Klaus Bender nach kurzer, schwerer Krankheit. Der Trauergottesdienst für Klaus Bender hat in kleinem Kreis stattgefunden.

Pfarrer Bender war seit 1980 Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Louisendorf und der Ev. Kirchengemeinde Moyland. Neben den gemeindlichen Tätigkeiten war Klaus Bender in Kirchenkreis und Landeskirche der Umweltschutz und das Bewahren der Schöpfung ein großes Anliegen. So war er viele Jahre Vorsitzender des kreiskirchlichen Umweltausschusses und hat mit diesem einiges bewegt. Auch sein vielgerühmter Garten – der er zusammen mit Manfred Lucenz pflegte - hat er selbst als einen bewussten Beitrag zur Schöpfungspflege verstanden.

Pfarrer Bender engagierte sich konsequent für die Anliegen, die ihm wichtig waren. So ist es unter anderem ihm und dem kirchlichen Protest zu verdanken, dass eine Multiverwertungsanlage in Weeze nicht gebaut wurde. Bender engagierte sich in der Friedensarbeit und war auch gegen den Brüter in Kalkar unterwegs. 2006 gründete er den Förderverein zum Erhalt der Elisabethkirche in Louisendorf und wurde dessen Vorsitzender.

Unser Mitgefühl und unser Gebet gilt seinem Mann und seinen Angehörigen.

Im Glauben, dass sein Leben und Wirken aufgehoben ist in der Barmherzigkeit Gottes,

für den Ev. Kirchenkreis Kleve
Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers